header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Halle I im Verkehrszentrum © Deutsches Museum

Deutsches Museum – Alles neu in 2022

30. Januar 2022

Das Deutsche Museum und seine Zweigstellen

© Deutsches Museum

1925 wurde das Ausstellungsgebäude auf der Museumsinsel eröffnet, seitdem ist es nie grundlegend saniert worden. Aber nun ist das Jahrhundertprojekt in der heißen Phase! In zwei Abschnitten wird das Deutsche Museum von Grund auf erneuert. Die Ausstellungen werden größtenteils völlig neugestaltet, der Rest wird aktualisiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Von Atomphysik bis Zukunftspreis, von Auditorium bis Zahn-Zieh-Demo. Voraussichtlich im Mai eröffnet der erste Teil des neuen Deutschen Museums mit einer großen Feier.

Dabei ist das Deutsche Museum mehr als ein Ausstellungshaus. Zum Museum gehören auch eine Bibliothek, ein Archiv, ein Verlag, eigene Werkstätten, das Forschungsinstitut, das Kerschensteiner Kolleg und nicht zuletzt die riesige wertvolle Sammlung. Hier erlebt man bei insgesamt 21 Dauerausstellungen in den komplett sanierten Räumen Wissen von A bis Z ganz neu. Bis es soweit ist, kann man aber noch die beliebten Klassiker von Bergwerk bis Blitze-Show genießen, bevor dann der zweite Teil der Sanierung startet.

Das Verkehrszentrum des Deutschen Museums

Im Verkehrszentrum werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landverkehrs erlebbar. Noch bis 20. Februar sind in einer Sonderausstellung mit rund 80 teils skurrilen und seltenen Vehikeln „Mobile Kinderwelten“ zu entdecken. Ab April geht es dann in den denkmalgeschützten Hallen auf der Münchner Theresienhöhe um Mobilität und Fortschritt. „Auto Land Scape“ ist der Titel der Fotoschau, die mit den besonderen Aufnahmen von Michael Tewes aus einer neuen Perspektive das Thema Autobahn in den Blick nimmt.


Flugwerft Schleißheim

Die Flugwerft wurde am 12. September 1992 als erste Zweigstelle des Deutschen Museums eröffnet. In den vergangenen 30 Jahren haben hier rund 3,3 Millionen Menschen lebendige Luftfahrtgeschichte aus allen Epochen an einem historischen Ort erlebt. Zu sehen sind auf 8000 qm mehr als 70 Fluggeräte, regelmäßige Fly-Ins mit historischen Flugzeugen aus dem In- und Ausland, zahlreiche Sonderausstellungen sowie Aktionen. Das Museum liegt am Rande des ältesten noch betriebenen Flugplatzes in Deutschland. Im Herbst wird das runde Jubiläum gebührend gefeiert – mit hoffentlich vielen Besucherinnen und Besuchern!

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.