header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
"Music for black Pigeons" portraitiert die Ausnahmemusiker Jakob Bro, Bill Frisell, Lee Konitz, Paul Motian und Midori Takada.
© rise and shine cinema

schwere reiter goes Jazz

21. März 2024

Im März demonstriert das schwere reiter mit drei Veranstaltungen an drei Abenden die beeindruckende Gestaltungskraft des Jazz. Spannende Gelegenheit mehr über diese vielseitige Musik und die Menschen die sich machen zu erfahren.

Filmvorführung „Music for Black Pigeons“

Im Rahmen der Reihe „DOK.fest goes schwere reiter“ stehen 2024 sechs Montage im Zeichen des Films in der Spielstätte schwere reiter. Dem Veranstaltungsort entsprechend werden im Rahmen der neuen Kooperation Dokumentarfilme präsentiert, die sich den performativen Künsten Tanz, Theater und Musik widmen. Am 25. März wird der Film „Music for Black Pigeons“ der dänischen Filmemacher  Jørgen Leth und Andreas Koefoed gezeigt. Jazz scheint existentielle Fragen aufzuwerfen. Zumindest sind Gitarrist Jakob Bro und seine Weggefährtinnen und -gefährten auf der beständigen Suche nach Antworten. Nach dem, was Musik ausmacht und was sie mit uns macht. Leth und Koefoed gehen das Abenteuer ein, einen Blick in die Gedankenwelt von Jazz-Größen wie Jakob Bro, Midori Takada, Bill Frisell und Lee Konitz zu werfen und mit ihnen in luftige Höhen hinaufzusteigen. Über 14 Jahre begleiten sie Bro bei seinen musikalischen Begegnungen. Die tagelangen Proben, Studioaufnahmen, Touren um die Welt – ein Leben für die Musik eben. Mögen manche auch sagen, Jazz sei verkopft, so zeichnet dieser Film poetisch und leicht die emotionale und intellektuelle Verbindung zwischen Mensch und Musik nach.

Jazz-Konzert „Punkt.Vrt.Plastik“

schwere reiter, NL_03_24_schwere_reiter_LP_Punkt_VRT_PLastik_2_by_Ziga Koritnik_660x440
(v. l. n. r.) Kaja Draksler, Christian Lillinger und Petter Eldh. © Ziga Kortinik

Das Jazztrio Christian Lillinger, Kaja Draksler und Petter Eldh steht am 28. März also „Punkt.Vrt.Plastik“ auf der Bühne im schweren reiter. „Punkt“ (Schwedisch) bezieht sich auf den Standpunkt einer musikalischen Aussage, „Vrt“ (Slowenisch) bedeutet Garten, dort wo musikalische Ideen gepflanzt und kultiviert werden, „Plastik“ (Deutsch) als Klangvision, beschreibt die Plastizität der musikalischen Formen und Strukturen. Das Trio überzeugt durch eine höchst eigene Klangwelt und eine selten gehörte Klarheit und Präzision, selbst dort, wo frei improvisiert wird, wo sich Rhythmik, Melodie und Metrik auflösen.

Punkt.Vrt.Plastik haben einen verblüffenden Sound und eine einzigartige Vision„, schreibt Alexander Hawkins in den Liner Notes zur aktuellen CD „Live in Zürich“. „Eine Supergroup“ nennt die deutsche Musikzeitschrift „Jazzthetik“ das Trio und attestiert: „Zwei Musiker und eine Musikerin, die zu den spannendsten und aktivsten gehören, die die europäische Avantgarde zu bieten hat.“ „Die Zeit“ schreibt: „Sie interpretieren gleich ein ganzes Genre neu: das gute alte Klaviertrio.“

Jazz-Konzert mit Henning Sieverts

schwere reiter, Henning Sieverts
Henning Sieverts © Konstantin Kern

Am 29. März präsentiert der Münchner Star-Bassist Henning Sieverts sein neues Solopgrogramm mit dem passenden Titel „Bassolo“. Ganz alleine, aber zusammen mit seinem Kontrabass. Mal geht es hier äußerst zart zu, mal auch zupackend groovig – gezupft, gestrichen, gestreichelt und geklopft -, alles scheint möglich in dieser „One-Bass-Show“, mit eigenen Werken und aparten Neufassungen von Jazzklassikern.

Henning Sieverts ist weltweit gefragt als Bassist, Cellist und Komponist. Seine Diskographie umfasst über 150 CDs. Konzerte und Tourneen führten Sieverts auf alle fünf Kontinente. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie den „Echo Jazz“, den Neuen Deutschen Jazzpreis (sogar 2x!), den ersten Preis beim Jazz-Wettbewerb der „International Society of Bassists“ und den Staatlichen Förderpreis des Freistaats Bayern. Als Komponist und Bassist arbeitet er regelmässig mit dem Luxemburger Neue-Musik-Ensemble „Lucilin“ und mit einem Ensemble der Münchner Philharmoniker.

Jazz-Höhepunkte im schwere reiter im März. Nicht nur für Jazz-Enthusiasten gedacht, sondern für ein bunt gemischtes Publikum. Der Kartenvorverkauf läuft über www.schwerereiter.de

 


Weiteres in der Rubrik Jazz und auf der Seite Jazz.