header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Valentin-Karlstadt-Musäum

Karl und Liesl kehren zurück

19. Juni 2026

Die Wiedereröffnung des Valentin-Karlstadt-Musäums

Wiedereröffnung Valentin-Karlstadt-Musäum, TT_06_26_Valentin_Rosenau_1_LP_400
Wieder zu Hause! © Valentin-Karlstadt-Musäum

Das Valentin-Karlstadt-Musäum feiert am 10. Juli seine Wiedereröffnung mit einem großen Fest im Innenhof des Isartors – und die ganze Stadt ist eingeladen. Nach Monaten der Renovierung öffnen sich die Tore des traditionsreichen Hauses wieder und laden dazu ein, Karl Valentin und Liesl Karlstadt neu zu entdecken.

Bereits am Vorabend, 9. Juli ab 19 Uhr, beginnt mit dem traditionellen Saubandenabend der Auftakt zu den Feierlichkeiten. Kabarett, Musik und Valentin-Karlstadt-Theater verwandeln den historischen Innenhof in eine lebendige Bühne voller Humor und bairischer Lebenskunst. Mit dabei sind Luise Kinseher, Teresa Reichl, Christian Springer, die Vorsitzende der Saubande Bele Turba, Johann Anzenberger, Günter Grünwald mit Rad Gumbo sowie die Hochzeitskapelle.

Am 10. Juli ab 11.00 Uhr wird das Musäum dann offiziell eröffnet. Festreden, Musik und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm begleiten die Wiedereröffnung bis in die Abendstunden. Auf der Bühne stehen unter anderem Lippentriller, Hasemanns Töchter, G.Rag & die Landlergschwister, das Hippie Kammerorchester, die Widersacher aller Liedermacher sowie der Loisach Marci. Ergänzt wird das Fest durch Führungen und Einblicke in die neugestalteten Ausstellungsräume.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Für das leibliche Wohl sorgt die Turmstüberlwirtin Bernadette Obergrußberger. Ein Wochenende ganz im Zeichen von Karl Valentin und Liesl Karlstadt – voller Musik, Satire, Münchner Originalität und großer Wiedersehensfreude.

Wiedereröffnung Valentin-Karlstadt-Musäum, Isartor, Tal,IsartorFoto Sigi M¸ller 19.09.16www.augenblick-fotografie.com
© München Tourismus / Sigi Mueller

Weitere Infos gibt’s außerdem im Kalender und auf der Webseite des Musäums.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.

Was gibt's Neues? Aktuelle Veranstaltungen in München wie Konzerte, Ausstellungen, Theater­stücke und weitere Highlights auf einen Blick!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Anmelden