header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Brandon Güell / Wildlife Photographer of the Year

Wildlife Photographer of the Year

28. April 2023

Atemberaubende Bilder zu Gast im Museum Mensch und Natur

Die weltberühmte Ausstellung Wildlife Photographer of the Year des Natural History Museums London ist bis 30. Juli 2023 im Museum Mensch und Natur zu sehen. Damit kehrt ein Publikumsliebling zurück, der mit Bildern begeistert, die faszinierende Verhaltensweisen, spektakuläre Arten und die atemberaubende Vielfalt der Natur zeigen. Mit ihrer hohen emotionalen Wirkung sollen diese Bilder die Betrachter aber auch inspirieren und zum Engagement für die Natur motivieren.

Wildlife Photographer of the Year ist der prestigeträchtigste und renommierteste Wettbewerb seiner Art. Seit über 55 Jahren präsentieren hier die besten Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt ihr Können und aktuelle Trends der Naturfotografie. 1965 zum ersten Mal veranstaltet, gehen heute jedes Jahr Beiträge aus mehr als 90 Ländern ein. Das zeigt die große und dauerhafte Attraktivität dieses einmaligen Wettbewerbs. Auch in diesem Jahr sind die besten Bilder als Wanderausstellung auf Reise durch alle Welt und werden von weit mehr als einer Million Menschen gesehen werden.

Auch bei dieser 58. Ausgabe des Wildlife Photographer oft he Year hatte die Jury eine unglaublich schwierige Aufgabe. Sie musste aus den vielen hervorragenden Bildern die allerbesten auszuwählen. Jedes Bild wurde dabei von einem international besetzten Expertengremium völlig anonym auf seine Kreativität, Originalität und technische Exzellenz beurteilt.

Einblicke in die schützenswerte Vielfalt der Natur

Gesamtsieger und Wildlife Photographer of the Year wurde in diesem Jahr die US-Amerikanerin Karine Aigner. Ausgezeichnet ist sie für ihr Bild eines Knäuels von Kaktusbienen bei der Paarung. Junger Naturfotograf des Jahres wurde der 16jährige Katanyou Wuttichaitanakorn aus Thailand mit seinem Bild der Barten eines Brydewals beim Fressen. Diese sowie 98 weitere herausragende Fotografien geben bewegende Einblicke in das großartige, vielfältige und manchmal dramatische Naturgeschehen. Sie sind nun für drei Monate zu Gast im Museum Mensch und Natur. Sie sollten einem jeden von uns verdeutlichen, wie wichtig es ist die unglaubliche Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Dr. Doug Gurr, Direktor des Natural History Museums, gibt der Ausstellung daher folgendes mit auf den Weg: „Von den größten Talenten der Fotografie weltweit aufgenommen, fördern die 100 Fotografien die Neugier, die Beziehung zur Natur und das Staunen. Diese inspirierenden Bilder vermitteln auch den Einfluss des Menschen auf die Natur in einer Weise wie Worte es nicht vermögen – sei es die Dringlichkeit der Biodiversitätskrise oder die Erfolge beim Schutz einzelner Arten.“

Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Museums Mensch und Natur und natürlich in unserem Kalender.

Wildlife Photographer of the Year - Ausstellung im Museum Mensch und Natur München

Bild 5 von 5

© Samuel Sloss / Wildlife Photographer of the Year


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.