header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© teleschau
© teleschau

Fünf Geheimtipps in Neuhausen-Nymphenburg

2. Juli 2018

Eigentlich ist ganz Neuhausen ein Geheimtipp. Zu „cool“ scheinen Nachbarn wie die Maxvorstadt oder Schwabing im Gegensatz zu dem Stadtviertel im Westen von München. Aber: In Sachen Verkehrsanbindung kann Neuhausen locker mit den anderen mithalten. Dazu kommt, dass sich Neuhausen einen ganz eigenen, bodenständigen Charme bewahrt hat. Wenn man Nymphenburg noch mit dazu rechnet, liegt zudem einer der schönsten Orte von ganz München in diesem Viertel. Doch auch abgesehen von der einstigen Sommerresidenz der Wittelsbacher, dem Taxisgarten oder dem Backstage gibt es hier Vieles, für das sich die Fahrt in den Westen lohnt. Hier sind unsere Geheimtipps:

Bar du Port

Zugegeben, die Bardichte in Neuhausen-Nymphenburg kommt niemals an die von Schwabing oder dem Glockenbachviertel heran. Doch das hat auch sein Gutes: Denn in Neuhausen kann man noch spontan ein Bier trinken gehen, ohne alles generalstabsmäßig durchplanen zu müssen. Ein super Platz für einen abendlichen Absacker ist zum Beispiel die Bar du Port in der Albrechtstraße. Hier treffen Hipster auf Anzugmenschen, Studenten auf Familienväter. Am Wochenende wird es schon mal knackig eng, denn die Bar bietet nur rund 35 Leuten Platz. Umso mehr Glück haben die, die einen der bequemen Ledersessel ergattern.

Beachtliche 60 Ginsorten sind bei der Bar du Port im Angebot und was vor allem Leute mit einem kleineren Geldbeutel freuen dürfte: Das (Schnaps)-Glas ist hier immer eher mehr halbvoll als halbleer. Zusätzliches Plus: Sollten die bereitgestellten Erdnüsse nicht genug sättigen, hilft ein Abstecher in das benachbarte Restaurant Il Trullo, in dem es exzellente Pizza gibt.

Wenn es in der Bar du Port mal zu voll sein sollte, muss man Neuhausen-Nymphenburg aber nicht wieder sofort verlassen: Unter anderem die Gorilla-Bar, das Sappralott, Ryan’s Muddy Boot, die Traffic-Bar oder der Malzraum sind lohnende Ziele, für die man ruhig einmal die Maxvorstadt hinter sich lassen kann.

Neuhauser Musiknacht, Concert in The Dark und Bluesfest auf dem Rotkreuzplatz

Das alljährliche Bluesfest auf dem Rotkreuzplatz findet seit weit mehr als einem viertel Jahrhundert statt und besitzt mittlerweile Kultstatus. Am Sonntag, 19. August (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist Sonntag, der 26. August) geben sich hier  ab 14 Uhr wieder Künstler die Klinke in die Hand. Veranstalter ist wie immer das Hide-Out 2, ein Blues-Club, der in der Volkartstraße liegt und die Neuhausener auch den Rest des Jahres mit Live-Musik versorgt.

Noch nicht so lange gibt es die Neuhauser Musiknacht, die jährlich im Herbst in mehr als 50 Locations  stattfindet. Ob Rock, Soul, Pop, bayerische Volksmusik oder Balkanbeats: Hier ist einfach alles geboten. Am 27. Oktober 2018 findet sie bereits zum neunten Mal statt.

Ein weiteres Musik-Erlebnis der besonderen Art ist das Concert in The Dark, das jährlich im Begegnungszentrum Löhehaus in der Blutenburgstraße ausgerichtet wird. Der Musikabend in absoluter Dunkelheit bietet die Möglichkeit, vollkommen frei von visuellen Ablenkungen Musik ganz anders als sonst wahrzunehmen. Am 2. und 3. November findet das Ganze statt.

Football

Ihr habt nach der WM – oder vielleicht sogar schon jetzt – genug von Fußball? Dann solltet ihr vielleicht mal bei den Munich Cowboys vorbeischauen. Das „Grand Old Team of the South“ wurde 1979 gegründet. Der Verein war gleichzeitig Gründungsmitglied der im selben Jahr ins Leben gerufenen Football Bundesliga und zählt zu den traditionsreichsten Football-Teams in Deutschland. Ihr Zuhause haben die Munich Cowboys im Dantestadion und teilen es sich mit den in der Regionalliga spielenden München Rangers. Die jubelnde Menge kann man oft bis ins benachbarte Dantebad hören. Die teuersten Tickets kosten lediglich 14 Euro, die billigsten sind bereits für acht Euro zu haben.

 

Grünwaldpark

Klar, jeder kennt den Olympia- oder den Nymphenburg-Park. Doch Neuhausen gilt nicht umsonst als grünes Stadtviertel – 243 von insgesamt 1291 Hektar bestehen aus Wäldern und Wiesen. Auch der Grünwaldpark unweit des wundervollen Schlosskanals ist einen Besuch wert. Drei Hektar ist die Anlage groß, hat Wiesen, Tischtennisplatten und einen Spielplatz. Und das Beste: Von Mai bis September gibt es hier jeden Mittwoch die Möglichkeit, beim Frischluft-Yoga mitzumachen. Treffpunkt ist immer um 19 Uhr beim Kiosk. Namasté!

Muffins ’n‘ More

Lust auf Cheesecake? Dann einfach mal bei Muffins ’n‘ More vorbeischauen, wo es – laut eigener Angabe – den besten Cheesecake Münchens gibt (aber möglichst nicht den Fehler machen, einen Käsekuchen zu bestellen, wenn man nicht vom Inhaber darauf hingewiesen werden möchte, dass das zwei vollkommen verschiedene Dinge sind). Wer auf Skurriles steht, dem wird nicht nur der fantastische Kuchen schmecken, sondern sicher auch die außergewöhnliche Einrichtung und Deko gefallen.

Wer es lieber etwas konventioneller möchte, erreicht in wenigen Gehminuten das Victorian Tea House, in dem man in wunderschönen englischen Sesseln versinken kann, oder das Café Ruffini mit seiner herrlichen Dachterrasse. Das Café besticht nicht nur durch leckeren Kuchen und eine große Weinauswahl. Das Ruffini ist ein selbstverwalteter Betrieb mit 26 Gesellschaftern – alle tragen die gleiche Verantwortung, einen Chef gibt es nicht. Entschieden wird immer gemeinsam und – wenn möglich – so, dass alle einverstanden sind.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.