header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Diese 6 Ausflugsziele könnt ihr mit der S-Bahn erreichen

20. Juli 2018

Warum in die Ferne schweifen …?

Ihr habt frei, Lust auf einen Ausflug, aber kein Auto? Kein Problem! Ob Tiere, Flugzeuge, Entspannung oder Kultur – hier stellen wir sechs überaus sehenswerte und (ent)spannende Ausflugsziele vor, die problemlos mit der S-Bahn erreicht werden können!

1. Flughafen München

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug an den Flughafen? Ja, ihr habt richtig gelesen – der Flughafen München zeichnet sich nicht nur durch den alltäglichen Flugverkehr aus, er bietet auch außergewöhnliche Führungen für Groß und Klein zu acht interessanten Themen an.

Von Feuerwehr über Naturschutz und Asservatenkammer bis hin zum täglichen Geschehen auf dem Flughafen, zu jedem spannenden Bereich des Flughafens werden Touren angeboten. Selbst einen Airbus A380 gibt es hier aus der Nähe zu bestaunen!

Und natürlich kommen auch die Kleinen Flughafen-Fans nicht zu kurz: eine Tour speziell für Familien und Kinder von 4 bis 8 Jahren (nur in Begleitung eines Erwachsenen) gewährt altersgerechte Einblicke hinter die Kulissen. Also: Koffer zu Hause lassen und ab zum Flughafen!

Anfahrt: S1 oder der S8 in Richtung „Flughafen“.

Achtung: Momentan Bauarbeiten und SEV bei der S1, bitte informiert euch beim MVV.

2. Alpaka-Ranch Petershausen

Ihr möchtet eure Freizeit lieber im Freien mit flauschigen Tieren verbringen, die sich über die Extraportion Zuwendung freuen? Dann ab auf die Alpaka-Ranch von Gerhard Pfister nach Petershausen. Neben den Alpakas wohnen dort in stilechtem Ambiente mit Totempfahl auch Nandus und Ziegen. Eintritt frei, Streicheln und Füttern ausdrücklich erwünscht! Besuchszeit ist jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Anfahrt: S2 in Richtung Petershausen, Haltestelle „Petershausen“, von dort ca. 3 Minuten Fußweg an den Gleisen entlang.
 

3. Therme Erding

Tropen-Feeling statt Nieselregen! Wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt, bietet die Therme Erding mit ihrem exotischen Flair und den zahlreichen Wellness-Angeboten den idealen Ausgleich zum stressigen Alltag – und das nur eine S-Bahn-Fahrt von München entfernt! Euch erwartet Entspannung pur unter Palmen in warmem Themal-Heilwasser. Eine Glaskuppel, die geöffnet werden kann, sorgt zusätzlich für ausreichend Sonnenlicht und abgerundet wird der Besuch durch zahlreiche Ruhe- und Liegebereiche sowie tolle Rutschen, ein Wellenbad und vieles mehr!

Und die Anreise? Am Einfachsten geht’s mit dem MVV-Thermenwelt-Ticket. Ganz entspannt könnt ihr einen Tag in der Therme Erding genießen und habt Fahrkarte und Eintrittskarte in einem. Pro Person ist dabei Hin- und Rückfahrt sowie der Aufenthalt für 4 Stunden in der Therme, im GALAXY ERDING und im Wellenbad enthalten.

Anfahrt: S2 in Richtung Erding, Haltestelle „Altenerding“, weiter mit Stadtbus Linie 550, 560 oder 580 (Mo bis Fr), Linie 570 (Sa, So & Fei) bis zur Therme Erding. Alternativ ca. 800 m Fußweg (ausgeschildert).


 

4. St. Ottilien

Wer Ruhe und Besinnung sucht oder einfach einen Ausflug ins Grüne machen möchte, ist in der Erzabtei St. Ottilien genau richtig. Vom Bahnhof Geltendorf aus führt der Fußweg durch eine Allee zur Erzabtei, die idyllisch inmitten von Wiesen und Bäumen liegt. Ein perfekter Ort, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen!


Neben einem Kloster- und Hofladen gibt es auch ein Café und eine Gaststätte. Und auch für Kunst- und Musikliebhaber wird etwas geboten: Über dem Klosterladen werden in der Galerie Kunstwerke ausgestellt und es finden regelmäßig Konzerte statt. Natürlich könnt ihr auch an den Gottesdiensten teilnehmen oder gleich mehrere Tage als Gast in der Erzabtei verbringen.

Besonderes Highlight: Vom 12. bis 14. Oktober findet zum siebten Mal der Klostermarkt statt!

Anfahrt: S4 Richtung Geltendorf, Ausstieg „Geltendorf“, vor dem Bahnhof nach rechts bis zur Unterführung, dann der Allee nach St. Ottilien folgen.
 

5. Kamelreiten süd-östlich von München

Im Mangfalltal – dort, wo man sie wohl am Wenigsten erwartet – leben seit 25 Jahren Kamele! Den Hof teilen sie sich mit Eseln, Pferden, Lamas und Ziegen; neben Beduinenzelt, Kamelmuseum, Indoor-Spielplatz und Erlebnispfad gibt es noch viele weitere tolle Attraktionen zu bestaunen und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Das Highlight ist aber natürlich das Kamelreiten: Touren für Einzelpersonen oder Gruppen finden das ganze Jahr über statt, dauern ca. 1,5 Stunden und können individuell vereinbart werden. Und auch die Kleinen dürfen mitreiten! Kinder bis fünf Jahre zusammen mit einem Erwachsenen, ab fünf Jahren dann schon alleine.

Wer sich nicht auf die großen Kamele traut, kann die wunderschöne Landschaft auch beim Lama- oder Esel-Trekking erleben. Perfekt ist der Hof auch für Kindergeburtstage, die dort gefeiert werden können!

Anfahrt: S7 Richtung Kreuzstraße, Haltestelle „Kreuzstraße“ (kostenloser Abholservice zubuchbar).


 

6. Schloss Schleißheim

Und zu guter Letzt noch eine Extraportion Kultur: Schloss Schleißheim, bestehend aus Altem und Neuem Schloss sowie Schloss Lustheim und den Gartenanlagen, ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Park ist einer der bedeutendsten europäischen Barockgärten und besticht durch wunderschön angeordnete Wasserflächen, Kaskaden, Fontänen und Pflanzen. Im Schloss selbst gibt es kunstvolle Deckenfresken, Möbel und vieles Andere zu bestaunen; auch eine Gaststätte sowie ein Museumsladen dürfen nicht fehlen.

Anfahrt: S1 in Richtung Freising / Flughafen, Haltestelle „Oberschleißheim“, von dort Bus Linie 292 oder 295 bzw. zu Fuß (ca. 10-15 Minuten).

Achtung: Momentan Bauarbeiten und SEV bei der S1, bitte informiert euch beim MVV.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.