header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Unsere Geheim-Tipps in München (Teil 1)

22. Juni 2018

München gehört zu den schönsten Städten Deutschlands. Kein Wunder also, dass es hier vor Touristen nur so wimmelt. Und die gucken sich natürlich die großen Hotspots und Highlights aus dem Reiseführer an! Ihr lebt hier oder wollt München besuchen und möchtet lieber etwas abseits der üblichen Touri-Pfade wandeln? Dann haben wir hier die perfekten Geheim-Tipps für euch!
  

1. Wiener Platz und Hofbräukeller
Au-Haidhausen

Der Wiener Platz ist wohl einer der charmantesten Plätze Münchens! Besonderes Highlight ist der Wiener Markt, einer der vier ständigen Märkte in München. Der Markt im Zentrum von Haidhausen ist Anlaufstelle für Liebhaber des guten Geschmacks – und das schon seit 1889! Neben Lebensmitteln des täglichen Bedarfs gibt es hier auch allerhand hochwertige Gaumenfreuden zu entdecken. Hier reihen sich auf 350 Quadratmetern Spezialitätenläden und Feinkostgeschäfte aneinander.

Ein weiteres Highlight dort ist der Hofbräukeller. Dieser befindet sich im Nordwesten des Platzes inmitten eines großen denkmalgeschützten Gebäudes und begeistert mit einer hervorragenden Gaststätte sowie einem fantastischen Biergarten. Letzterer besticht mit seiner idyllischer Atmosphäre und den uralten Kastanienbäumen und grenzt direkt an die wunderschönen Maximiliansanlagen an der Isar.

Zudem gibt es am Wiener Platz und Umgebung viele schöne Boutiquen mit ausgefallener Kleidung und Accessoires sowie Möbel und Wohndekoration.

© Stefanie Daschinger

2. Rockmuseum Munich im Olympiaturm
Milbertshofen-Am Hart

Okay, zugegeben, der Münchner Olympiaturm ist nun wirklich kein Geheim-Tipp. Das Rockmuseum oben im Turm allerdings schon! Hoch über den Dächern der Stadt befindet sich dieses außergewöhnliche Museum.

Waschechte Rock-Fans kommen hier ins Schwärmen, wenn sie die handsignierten Gitarren von Musiklegenden wie Frank Zappa, den Rolling Stones und Kiss bewundern oder Goldene Schallplatten, die Kleidung berühmter Rockstars und vieles mehr entdecken! Die persönlichen Gegenstände der ganz Großen zeigen hier die ganze Welt des Rocks und erzählen eine einzigartige Geschichte.

Der Eintrittspreis für das Rockmuseum ist übrigens im Preis für die Turmauffahrt bereits enthalten. Ihr zahlt also nicht doppelt, sondern könnt die wunderbare Aussicht perfekt mit einem Besuch im Museum kombinieren!

Besonderes Highlight: Um für das richtige Rock-Feeling zu sorgen, finden dort oben regelmäßig Konzerte und Partys statt. Schaut doch einfach mal bei Münchenticket vorbei und guckt, was gerade so ansteht!

© Olympiapark München GmbH

3. Dichtergarten
Maxvorstadt

Jeder kennt den Hofgarten in München, aber wie sieht es aus mit dem Dichtergarten? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Der Dichtergarten ist die perfekte Alternative zum überaus beliebten (und deshalb auch sehr überlaufenen) Hofgarten. Und befindet sich tatsächlich direkt nebenan!

Der dichte Baumwuchs und die hügelige Landschaft verleihen ihm ein verwunschenes Aussehen. Denn im Gegensatz zum geordneten Hofgarten ist der Dichtergarten sehr naturbelassen.

Wegen seiner Nähe zum früheren Wohnsitz der Finanzminister war er als „Finanzgarten“ bekannt. Später jedoch erhielt er den Namen Dichtergarten, da dort Denkmäler verschiedener Dichter und Künstler stehen, die mit München auf die eine oder andere Art verbunden waren, darunter Frederic Chopin und Heinrich Heine. 

4. Japanisches Teehaus (Englischer Garten)
Maxvorstadt

München ist international. Es gibt den Englischen Garten und darin befindet sich der Chinesische Turm. Aber wusstet ihr, dass es im Englischen Garten auch ein Japanisches Teehaus gibt? Es liegt auf einer kleinen Insel, nur wenige Schritte vom „Haus der Kunst“ entfernt.

Das etwas im Verborgenen liegende Gebäude wurde dem Freistaat Bayern 1972 zu den Olympischen Sommerspielen von Dr. Soshitsu Sen, Grossmeister der Urasenke Teeschule aus Kyoto/Japan gestiftet. Vor mehr als 40 Jahren also.

Bis Oktober kann man hier an einem Wochenende im Monat einer japanischen Teezeremonie beiwohnen. Bei einer Einführung erfährt man interessante Infos über die Tradition der Teewege und mehr.

5. Olympia-Alm
Milbertshofen-Am Hart

Schon wieder ein Biergarten? Ja, aber ein ganz Besonderer! Denn auf der Olympia-Alm, dem höchsten Biergarten Münchens, ist ganzjährig was los! Hier kann man einen perfekten Blick auf den Olympiaturm genießen – bei einer kühlen Halbe im Sommer oder einer heißen Schokolade im Winter.

Die Olympia-Alm ist 564 Meter hoch gelegen und bietet neben der Aussicht bayerische Köstlichkeiten, Grillspezialitäten und Getränke. Rundherum laden Hügel im Sommer zum Sonnenbaden ein, im Winter kann man hier rodeln! Zudem gibt es regelmäßig Veranstaltungen wie Sommerfeste, Wiesn-Partys und mehr.

6. Aussichtsgalerie im Neuen Rathaus
Altstadt-Lehel

Das 1905 fertiggestellte neue Rathaus am Münchner Marienplatz ist ein beliebtes Fotomotiv für Touristen, die Tag für Tag auf die melodischen Klänge des Glockenspiels warten!

Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass man für kleines Geld auf den Rathausturm hoch kann, um dort einen fantastischen Ausblick über die Altstadt zu genießen. Und, keine Sorge, ein Lift führt auf die 85 Meter hohe Aussichtsplattform!

Wer mehr über Geschichte und Architektur des wunderschönen Rathauses erfahren möchte, kann auch gerne an einer Führung durch das Gebäude teilnehmen.

7. Goldene Bar (Haus der Kunst)
Altstadt-Lehel

Die Goldene Bar im Haus der Kunst hat ihren Namen nicht von ungefähr. Denn die wunderschönen goldfarbenen Wandmalereien von Karl Heinz Dallinger aus dem Jahr 1937, die Holzelemente sowie das warme Licht verleihen der Bar einen anmutigen Glanz und machen sie absolut einzigartig!

Auf goldfarbenem Hintergrund zeigen die Wandmalereien die Herkunft der ehemals hier ausgeschenkten Weine und Spirituosen durch Landkarten und Szenen. Von den deutschen Weinregionen über die Weinländer Europas und die Britischen Inseln (Whiskey und Gin) bis in die Karibik (Rum).

Auf Nachfrage erhält man hier noch immer die klassischen Drinks, die Angebote auf der Karte sind Eigenkreationen. Auch verhungern wird man hier nicht. Die Tages- und die Abendkarte bieten ausreichend Genuss für den großen und den kleinen Hunger.

© Alescha Birkenholz

8. Themengärten der städtischen Baumschule Bischweiler
Untergiesing-Harlaching

Die Baumschule Bischweiler ist weit mehr als eine Baumschule. Denn die fantastischen Themengärten dort sind wirklich einen Besuch wert!

Neben dem Rosen- und dem Fliedergarten gibt es auch einen Duft-, einen Tast- sowie einen Giftgarten, in denen man die Vielfalt der Blumen und Pflanzen mit allen Sinnen erleben kann.

Die hier kultivierten Zier- und Klettergehölze – so sperrig diese Bezeichnungen auch klingen mögen – bestechen durch auffällige Blüten, Früchte und Farben. Sämtliche Pflanzen sind beschildert, sodass hier auch Anregungen für den eigenen Garten gesammelt werden können.

Unter den großen alten Bäumen findet sich so manche Rarität! Die Kastanie mit dem Namen „Aesculus neglecta Erythoblastos“ begeistert durch ihr faszinierendes Farbenspiel. Ihre Blätter wechseln von rosa im Frühjahr zu grün und im Herbst zu leuchtend gelb. Und auch der Blauglockenbaum aus Mittelchina sowie der Taschentuchbaum aus Szetschuan in China wissen zu beeindrucken.

9. Taxisgarten
Neuhausen-Nymphenburg

Der Taxisgarten ist seit 1924 eine feste Institution in München. Der Biergarten lädt aufgrund der hervorragenden Küche, dem guten Hofbräu-Bier und der ruhigen Lage zum gemütlichen Beisammensitzen und Genießen ein.

Neben klassischen Biergarten-Schmankerln bietet der Taxisgarten auch eine hervorragende Auswahl an kalten Gerichten und Salaten, vegetarischen Speisen und leckerem Kuchen. Besonderes Highlight hier sind jedoch die saftig gegrillten Spareribs, aber auch das gegrillte Hendl wird hier gerne gegessen.

Während die Großen das wunderschöne Biergarten-Flair genießen, können sich die Kleinen auf dem Spielplatz mit Rutsche, Wippe und Klettergerüst austoben!

10. Flugwerft Schleißheim
Oberschleißheim

Etwas außerhalb gelegen, gibt es in Oberschleißheim die Flugwerft Schleißheim zu entdecken. In dieser Zweigstelle des Deutschen Museums dokumentieren rund 70 Flugobjekte ein ganzes Jahrhundert ziviler und militärischer Luftfahrtgeschichte.

Viele Maschinen, die schon längst nicht mehr am Himmel kreisen, können hier aufwändig restauriert aus der Nähe betrachtet werden. Und in der gläsernen Restaurierungswerkstatt kann man hautnah mitverfolgen, wie Flugzeuge wieder instand gesetzt werden. Wer selber einmal „fliegen“ möchte, kann seine Fähigkeiten zudem an einem Hubschrauber-Flugsimulator austesten.

Der Museums-Tag lässt sich übrigens auch perfekt mit einem Besuch im wunderschönen Schloss Schleißheim verbinden!

Foto: Deutsches Museum

Das war nun Teil 1 unserer Geheim-Tipps für euch! Teil 2 folgt in Kürze.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.