header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Die Richard-Strauss-Tage finden in diesem Jahr vom 24. bis 27. Juni in Garmisch-Partenkirchen unter Corona-Bedingungen statt.

Die Richard-Strauss-Tage 2021 in Garmisch-Partenkirchen

14. Mai 2021

Richard Strauss mit Uraufführungen „neu“ entdecken!

Richard Strauss war mehr als 40 Jahre lang in Garmisch-Partenkirchen zu Hause. Sein „Landhaus“, das er im Mai 1908 hier bezog, wurde zum willkommenen Refugium zwischen internationalen Verpflichtungen und Konzertreisen. Als eine der führenden Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit war Strauss in den bedeutenden Musikmetropolen wie Berlin, München und Wien tätig. „Daheim“ war er jedoch in Garmisch, wo er vorwiegend die Frühlings- und Sommermonate verbrachte, das Leben mit seiner Familie genoss und Ruhe zum Komponieren fand. Das erste Werk, das Strauss in Garmisch vollendete, war die Oper „Elektra“. Von da an entstanden die meisten seiner Kompositionen in seinem „Landhaus“ in der Zoeppritzstraße, mit Ausnahme einiger Spätwerke, die er während seines Aufenthaltes in der Schweiz schrieb.

Die Richard-Strauss-Tage finden von Donnerstag, den 24. Juni bis Sonntag, den 27. Juni 2021 in Garmisch-Partenkirchen unter Corona-Bedingungen statt. Das wenig bekannte Frühwerk von Richard Strauss steht mit verschiedenen Richard-Strauss-Uraufführungen auf dem Programm, und bei jeder Veranstaltung steht die Musik von Strauss im Mittelpunkt. Weltstars wie die Wagner-Sängerin Petra Lang, die bei den Bayreuther Festspielen im Sommer 2022 die Ortrud singen wird, oder der junge lyrische Tenor Julian Prégardien werden ebenso erwartet wie das herausragende Orchester Camerata Salzburg und die Cellistin Raphaela Gromes mit dem Pianisten Julian Riem, die 2020 mit dem OPUS KLASSIK Preis ausgezeichnet wurden. Die großartige Berglandschaft, die schon Strauss zu seinen zeitlosen Tonschöpfungen inspirierte, bietet erneut die einzigartige alpine Kulisse für vier Tage konzentrierte Musik. Mehr Infos und Karten unter www.richard-strauss-festival.de

Kammermusikabend mit Raphaela Gromes und Julian Riem am 24. Juni

Bild 2 von 6

Für den Kammermusikabend am 24. Juni um 19.00 Uhr konnten Raphaela Gromes und Julian Riem mit ihrer spektakulären Interpretation der bis vor Kurzem nur der Fachwelt bekannten Urfassung der Cellosonate op. 6 von Richard Strauss gewonnen werden.
Foto: RST2021 © RSI, Garmisch-Partenkirchen


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.