header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Fotografie Besucherandrang auf der MCBW
Auf der MCBW gibt es so viel zu entdecken! © Veranstalter

Munich Creative Business Week 2019

1. März 2019

Unter dem Leitmotiv „Design Connects“ lädt die 8. Munich Creative Business Week (MCBW) vom 9. bis 17. März 2019 zu über 200 Veranstaltungen. Das breite Programm spricht sowohl Fachbesucher als auch die designinteressierte Öffentlichkeit an. Die MCBW ist Deutschlands größte Designwoche. 2018 wurde der Event von 78.000 Besuchern besucht. Unter www.mcbw.de ist ab sofort das gesamte Programm zu finden.

Zentrale Anlaufstelle der MCBW 2019 ist die Hochschule für Fernsehen und Film München mit dem MCBW FORUM. Hier wird unter anderem die Netzwerknacht der bayerischen Kreativwirtschaft — das Festival zum Auftakt der MCBW mit  jeder Menge Talks, Aktionen, Ausstellung, Flashmobs, Musik, Mode, Film, Party und Speeddating über Branchengrenzen hinaus stattfinden. Ein Designkino wird spannende Dokumentationen und Aktionen rund um das Thema Design bieten. Am Info Point können sich Interessierte über alle Events der MCBW informieren.

Die Themenschwerpunkte der 8. Munich Creative Business Week

Robotics Workshop auf der MCBW 2019
Future Robotcs Workshop auf der MCBW 2019 –Irgendwo zwischen C-3PO und dem Terminator
© Veranstalter

Künstliche Intelligenz – Gewinn oder Gefahr?

Die Star GmbH mit Hauptsitz im Silicon Valley wird in einem Vortrag die Arbeit mit kollaborativen Robotern (Cobots) beleuchten. An aktuellen Beispielen wird gezeigt, wie man Ängste zerstreut, Arbeitsabläufe gestaltet und Kommunikation ermöglicht. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann im Workshop „Future Technologies“ der User Interface Design GmbH einen eigenen kleinen Crawl Bot entwickeln und sogar mit nach Hause nehmen.
Der Roboter lernt selbstständig, sich fortzubewegen und seine Bewegungen kontinuierlich zu verbessern. Fischer Appelt beschäftigt sich in einem Vortrag mit der Frage, wie Algorithmen den kreativen Schaffensprozess unterstützen bzw. ergänzen können und wo menschliche Kreativität unerlässlich ist und bleibt. Wie Robotik und künstliche Intelligenz die Medizintechnik verändern und Fortschritte in Diagnostik sowie Therapie ermöglichen, erläutert ein Workshop des Instituts für Universal Design.

100 Jahre Bauhaus

Ein weiterer Fokus liegt auf dem 100-jährigen Bauhaus Jubiläum. Steelcase lädt im Programmbereich CREATE BUSINESS! zur Podiumsdiskussion über textiles Bauhaus Design ein. Anlässlich des 100-jährigen Geburtstages des Bauhauses wird das amerikanische Unternehmen Designtex Stoffe von Gunta Stölzl und Anni Albers neu auflegen. Die beiden Designerinnen haben mit ihren textilen Designs die Grenzen zwischen traditionellem Handwerk und Kunst aufgehoben und Geschichte geschrieben. Zwei weitere Programmpunkte thematisieren Bauhaus in der MCBW DESIGN SCHAU! Der Rosenthal Store in München zeigt zum Jubiläum in der Ausstellung „Radikal zeitgemäß“ die visionären Denkansätze von Walter Gropius und sein Wirken für Rosenthal. Zur Podiumsdiskussion „Bauhaus 4.0: Zukunft wird aus Design gemacht“ lädt die Typographische Gesellschaft München und stellt die Frage: Wie lernen wir von der nachhaltigsten Designschule der Geschichte?

BMW iNext
Mobilität + Design + Zukunft : Der BMW iNext
© BMW AG

Deutschland-Premiere: BMW Visionsfahrzeug iNEXT

In der BMW Welt dürfen sich Auto- und Designliebhaber auf das Visionsfahrzeug BMW Vision iNEXT freuen, das zur MCBW erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Zusätzlich sprechen in einer Podiumsdiskussion der Künstler Daan Roosegaarde und Domagoj Dukec, Leiter Designstudio BMW M und BMW i, über die Möglichkeiten autonomer Mobilität und die damit einhergehenden Herausforderungen an das Design. Einen weiteren Programmpunkt für Automobilexperten liefert icon incar. Die hochspezialisierte Design Consultancy gewährt in Kurzvorträgen Einblicke in ihren Brainpool für Automotive User Experience, Connectivity Konzepte und Mobility Ecosystems.

 

Advertising next level
© M.Lauterbach

Ströer: Werbung macht mobil

Neuer MCBW-Hauptsponsor ist neben BMW und Steelcase jetzt auch die Ströer Media Deutschland GmbH. Das Unternehmen beteiligt sich unter anderem mit einem Vortrag zu digitalen Out-of-Home-Medien (DooH), die zunehmend die Wahrnehmung im urbanen Umfeld prägen: bewegte Bilder in Einkaufscentern, Bahnhöfen, öffentlichen Verkehrsmitteln und an der Straße. Das Wesentliche in einem sehr kurzen Zeitfenster darstellen, keine Unterstützung durch Ton, unterschiedlichste Rezeptionssituationen — digitale Außenwerbung stellt Kreative vor eine Herausforderung.

 

Münchner Braukultur im Jüdischen Museum

Eine Aktion der DESIGN SCHAU!, die nicht nur Information, sondern auch Genuss verspricht, bietet das Jüdische Museum München zusammen mit dem Stadtmagazin MUCBOOK an. Münchner Bier-Startups berichten von ihren Anfängen, geben Einblicke in ihre Braugeheimnisse und laden zur Verkostung ein. Von der Suche nach dem richtigen Namen über die Gestaltung des Logos bis hin zum Design beliebter Geschmacksnoten und Lösungen für vegane Etikettenkleber geben Bier-Startups Einblicke in ihre Kreativprozesse. Bernhard Purin, Direktor des Jüdischen Museums, wird über die jüdische Braukultur in München berichten.

Die Veranstaltungsdetails und noch sehr viel mehr Events finden Sie ab sofort auf www.mcbw.de


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.