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Grenzenlos und unübersichtlich - Wie wird die eigene Website im Netz überhaupt sichtbar? Abb.: Myriam Jessier © unsplash.com

Der Münchner SEO Freelancer Timo Specht im Exklusivinterview

10. Februar 2022

SEO – drei Buchstaben, die für gezielte Marketing-Kampagnen eine entscheidende Rolle spielen. Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt Betriebe, Personen und Firmen dabei, im Internet gefunden zu werden. Das World Wide Web ist schier grenzenlos, Milliarden Websites, Milliarden Aufrufe täglich. Wer sich hier nicht an beste Positionen katapultiert, riskiert in der Welt der Masse zu ertrinken. Wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung ist, weiß auch Timo Specht, SEO Freelancer München, der seine Arbeit im folgenden Interview ein bisschen genauer beleuchtet.

Herr Specht, was ist Online-Marketing und wer braucht das?

Kurz gesagt: Jeder! Zumindest jeder, der sich im Internet auf irgendeine Weise bekannt machen möchte. Für Unternehmen jeglicher Art ist Online-Marketing schon längst unverzichtbar, denn dass die Kultur digital wird und auch die Gesellschaft zunehmend mehr ins Netz verlagert wird, ist offensichtlich. Welcher junge Mensch blättert heute noch durch Zeitschriften und nimmt dann sogar noch Notiz von der doppelseitigen Printwerbung? Zeitschriften kennen die meisten Menschen unter 30 doch nur noch vom Zahnarzt und selbst da schauen sie lieber aufs Smartphone. Dazu gibt es sogar schon Statistiken! Auch wenn es mehr Zeitschriften gibt, sinkt deren Absatz parallel dazu.“

Online-Marketing ist also aus Ihrer Sicht die einzige Möglichkeit?

„Nein, es geht nicht darum, das eine mit dem anderen zu ersetzen, es geht darum, mit der Zeit zu gehen. Warum soll ein modernes Start-up für hunderte von Euro einen Platz in der Zeitschrift als Werbeplatz buchen, wenn mit den modernen Möglichkeiten eine deutlich effizientere Web-Kampagne möglich wäre? Es geht darum, für jedes Unternehmen, für jeden Freelancer, für jeden Gründer genau die Marketing-Strategie zu erstellen, die wirklich zum ihm passt.“

Und das geht mit SEO? Was bedeutet das denn überhaupt?

„SEO ist eine Basis des modernen Marketings und spielt eine wichtige Rolle. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Experience Optimization). Um es mit einfachen Worten zu sagen: Durch SEO sorge ich dafür, dass die Website meiner Kunden auf Platz 1 der Suchergebnisse angezeigt wird. Entscheidend ist die Erhöhung der Reichweite und das ist nur möglich, wenn das volle Spektrum der Web-Nutzung berücksichtigt wird.“

Das ist die Sache mit den Keywords, oder? Und dafür braucht es einen Experten?

„Keywords sind ein Schlüsselfaktor, aber längst nicht der einzige. Auch Google ist nicht dumm. Wenn Sie heute einen Text auf Ihrer Website hochladen und dort 20 x ein bestimmtes Keyword ohne Sinn platzieren, werden Sie damit Ihren Traffic nicht erhöhen. SEO Marketing besteht aus verschiedenen Unterpunkten, die immer individuell auf meine Kunden zugeschnitten werden müssen. News-SEO, Bilder-SEO, Content-SEO – es ist nicht ganz so einfach, wie Sie sich das gerade vorgestellt haben. Aber ja, auch Keywords spielen in gewisser Hinsicht eine Rolle. Überlegen Sie doch einmal, was ein Keyword eigentlich ist. Das Keyword ist der geschriebene Gedanke dessen, was potenzielle Kunden in einer Suchmaschine eingeben. Wer eine Immobilie in München sucht, gibt bei Google meist nur zwei Worte ein: „Immobilie München“. Um logische Keywords für den Bereich des Content-Marketings zu finden, muss ich also denken können, wie ein Internetnutzer.“

Angenommen, ich würde einen Onlineshop erstellen wollen, wie können Sie mir helfen?

„Da gibt es nicht nur einen Ansatz, denn für mich kommt es immer darauf an, was mein Kunde erreichen möchte. Einfach nur mehr Traffic? Gezielte Werbekampagnen mit Mehrwert? Einbeziehung von Social Media? Ganz grundsätzlich kann ich Ihnen dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren und damit logischerweise auch Ihre Marke bekannt zu machen. Wissen Sie, es gibt viele Online-Shops da draußen, denn E-Commerce ist eine wachsende Branche. Wenn Ihr Shop aber von den möglichen Kunden gar nicht erst gefunden wird, hat das einen erheblichen Einfluss auf Ihren Umsatz.“

Mit Ihnen steigere ich als Betreiber eines Webshops also meinen Umsatz?

„Genauso sieht es aus. Das Ziel ist, Ihrem Unternehmen zu mehr Wachstum zu verhelfen. Kunden, die Ihr Angebote brauchen, egal ob es sich um ein verkauftes Produkt oder eine Dienstleistung handelt, müssen erfahren, dass es Sie gibt! Und je mehr potenzielle Kunden Sie in den Weiten des Internets finden, desto mehr Umsatz können Sie generieren. Natürlich nur dann, wenn Ihr Webauftritt auch wirklich überzeugt. Es nutzt nichts, wenn Sie zwar im Suchmaschinenranking ganz oben mitspielen, Ihre Website dann aber dafür sorgt, dass jeder mögliche Kunde sofort den Rückzug antritt.“

Und die Kosten? Viele Start-ups und Durchstarter können sich so einen Service wahrscheinlich gar nicht leisten, oder?

„Für mich zählt die Individualität meiner Kunden und damit auch die Transparenz. Bevor wir überhaupt loslegen, einen Plan zu erstellen, müssen wir erst einmal die Rahmenbedingungen festlegen. Daher biete ich es als Freelancer an, zu einem monatlichen Budget aktiv zu werden und Websites kontinuierlich zu optimieren. Auch ich bin keine Agentur, mir ist durchaus bewusst, dass am Anfang aller Ideen nicht immer genug Kapital für die großen Sprünge bereitsteht. Daher ist mir wichtig, dass Interessenten erstmal auf mich zukommen und wir dann gemeinsam schauen, was machbar ist, und zwar im Rahmen des vorhandenen Budgets.“

Klingt ein bisschen uneigennützig und damit fast zu schön um wahr zu sein!

„Natürlich arbeite auch ich, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Aber bei mir steckt diese persönliche Leidenschaft dahinter. Ich bin nicht nur SEO-Marketing Experte, ich bin auch Konsument. Und wenn ich im Internet nach etwas suche und teilweise sehe, was ich geboten bekomme, stellen sich mir die Haare zu Berge. Letztlich profitiere auch ich von einem optimierten, auf Konsumenten zugeschnittenen Web und daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, Firmen, Dienstleister und Freelancer bei ihrer Optimierung zu unterstützen. Das ist auch der Grund, warum ich mein Wissen gerne teile.“

Sie sagen mir also, was ich machen muss, damit ich Sie nicht mehr brauche?

„Wenn Sie es so sehen wollen, ja. Ich biete nicht nur Marketing Kampagnen an, sondern auch SEO Workshops, um die Grundlagen meiner Arbeit weiterzugeben. In vielen Bereichen ist es einfach wichtig, zu wissen, welchen Einfluss der Webauftritt auf den unternehmerischen Erfolg hat. Und dieses Wissen hat eben nicht jeder, warum auch, man lernt es ja nicht in der Schule. So wie der Bäcker weiß, wie man Brötchen backt und der Metzger nicht, so weiß ich, wie SEO-Marketing funktioniert, was Sie vielleicht bis jetzt noch nicht wissen. Mein Coaching klärt daher auf und bildet fort.“


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.