header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Wittelsbachergruft

Wittelsbachergruft

St. Michael war von Anfang an als Grablege des Hauses Wittelsbach konzipiert. So wurde auch Wilhelm V., der seine Privatgemächer im Kolleg St. Michael hatte, auf eigenen Wunsch in der Gruft bestattet, ebenso sein Sohn Kurfürst Maximilian I. Der bekannteste Herrscher, der in St. Michael ruht, ist König Ludwig II., für dessen Zinksarg sogar der Erbauer vom prädestinierten Platz in der Gruft weichen musste. Auch sein Bruder, König Otto, wurde hier beigesetzt. Die Fürstengruft, in der zur Zeit 40 Wittelsbacher bestattet sind, wird heute durch den Wittelsbacher Ausgleichsfond betreut. Die meisten bayerischen Wittelsbacher der neueren Geschichte haben allerdings ihre letzte Ruhestätte in der Gruft der Theatinerkirche gefunden.


Wittelsbachergruft

Maxburgstr. 1
80333 München

Öffnungszeiten:
» Mo-Fr 10.00-12.30 Uhr und 13.00-17.30 Uhr
» Sa 10.00-12.30 Uhr und 13.00-16.30 Uhr

Geschlossen:
» So & Fei

Eintrittspreise:
» Frei

Anfahrt (MVV & MVG):
» S-Bahn, U-Bahn U4 & U5, Tram 16-19, 27 & 28: Karlsplatz (Stachus)
» S-Bahn, U-Bahn U3 & U6, Bus 132: Marienplatz



Anfahrt mit dem MVV Anfahrt mit dem MVV