header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Hofbräuhaus

Hofbräuhaus

Die im Erdgeschoss gelegene historische Schwemme kann man als das Herzstück des Hofbräuhauses bezeichnen. Hier, wo früher das Hofbräuhausbier gebraut wurde, finden heute unter den Kreutzgewölben bis zu 1.300 Gäste Platz, an Tischen, die zum Teil seit dem Jahre 1897 hier stehen, wie die vielen eingeschnittenen Initialen, Namen und Bemerkungen nur zu deutlich unterstreichen. Gleich links vom Hauptportal befindet sich die Schenke und rechts vom Eingang ein kleiner, 70 Personen fassender Raum mit der für Uneingeweihte rätselhaften Bezeichnung "Stadelheim".


Tatsächlich verdankt die Stube diese für Einheimische doch recht makabre Bezeichnung dem Umstand, dass hier bis vor dem Zweiten Weltkrieg die Beamten der Münchner Strafanstalt Stadelheim ihren Stammtisch hatten. 

Eine Hofbräuhausrarität, die weltweit ihresgleichen sucht, sind die beiden Maßkrugsafe-Gerüste. Die lobenswerte Einrichtung stammt aus dem Jahre 1970. 

Angeregt von Stammgästen, die einen gesicherten, separaten Abstellplatz für ihre persönlich angeschafften, mitunter sehr wertvollen Maßkrüge suchten, installierte der damalige HB-Wirt ein Stahlgerüst mit verschließbaren Einzelboxen, in denen nicht weniger als 424 Keferloher (Maßkrüge) untergebracht werden können. Das Gerangel unter den Stammgästen, eine der statussymbolträchtigen Boxen zu erhalten, war und ist nach wie vor riesig.

Eintrittspreise:
» Frei

Anfahrt (MVV & MVG):
» S-Bahn, U-Bahn U3 & U6, Bus 52: Marienplatz
» U-Bahn U3-U6, Bus 100: Odeonsplatz
» Tram 19: Nationaltheater

Hofbräuhaus

Platzl 9
80331 München

www.hofbraeuhaus.de

Öffnungszeiten:
» Mo-So & Fei 9.00-23.00 Uhr


Anfahrt mit dem MVV Anfahrt mit dem MVV

Sonstige Veranstaltungen | Vorträge etc.

1918 | 2018 - Was ist Demokratie?
RevolutionsWERKSTATT: AG Denkmäler im Plenum R: Räterepublik

Sa 13.4., 16.00 Uhr | Hofbräuhaus
Mehr
Konzerte | Sonstiges

Tanzfest

Fr 24.5., 19.00 Uhr | Hofbräuhaus
Mehr
Konzerte | Volksmusik

Kathreintanz

Sa 23.11., 19.00 Uhr | Hofbräuhaus Eintritt frei
Mehr