header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Markt am Elisabethplatz

Markt am Elisabethplatz

Benannt wurden der Elisabethplatz und die Elisabethstraße 1898 nach der Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1898), besser bekannt als Sisi. Sie war die Tochter des Herzogs Max in Bayern und Cousine von König Ludwig II. 1854 heiratete sie Kaiser Franz Joseph I. (1830-1916), nach dem bereits 1894 die Franz-Joseph-Straße benannt worden war. Das Paar weilte des Öfteren bei der Verwandtschaft in Schwabing. 


Der Markt am Elisabethplatz wurde per Magistratsbeschluss 1903 gegründet. Seine Wurzeln reichen allerdings viel weiter zurück, denn beim Elisabethmarkt handelt es sich um den ehemaligen Markt am Maffeianger (gegründet 1880). Wegen geplanter Straßenbauarbeiten musste dieser auf den Elisabethplatz verlegt werden. So wurde am 1. Oktober 1903 der Markt am Elisabethplatz ins Leben gerufen. 

Bei Mobilmachung zum Ersten Weltkrieg hatte der Markt ein eigenes Inskriptions-Büro, in dem Kriegsanleihen gezeichnet werden konnten. Der Markt selbst bestand aus ein paar ständigen Plätzen sowie aus Tagesverkaufsplätzen, die der Magistrat alle 5 Jahre versteigerte oder vom Marktinspektor verlosen ließ. 

Der bereits 1903 errichtete Markt am Elisabethplatz fiel im Zweiten Weltkrieg den Bomben zum Opfer. Der Betrieb wurde aber, soweit als möglich, durch Improvisationsgeschick der Händler und der Stadtverwaltung aufrechterhalten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Verkaufshäuschen wieder aufgebaut. Die Standl von damals prägen noch heute das Bild des Elisabethmarktes.
Der zur Nordendstraße gelegene Pavillon, das Milchhäusl, stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts. Den Bau hatte der Arzt und Antialkoholiker Carl Brendel angeregt, der dann persönlich darüber wachte, dass hier jeden Morgen ab 5 Uhr früh Milch ausgegeben wurde. Er hatte sich die Gesundheit der Bevölkerung, speziell die "Eindämmung des Völkergifts Alkohol", zum Ziel gesetzt. Dies nur mit eingeschränktem Langzeiterfolg, denn heute ist hier ein kleines Lokal mit Biergarten eingezogen. 

Folgende Stände sind auf dem Elisabethmarkt zu finden:

. Stand 1 & 14: Nordsee (Fisch) 
. Stand 2: Sancho Panza (Feines aus Spanien)
. Stand 3: Milchstandl (Milchprodukte)
. Stand 4: Metzgerei Sageder (Fleisch & Wurst)
. Stand 5: Helmut Bräu (Obst, Gemüse & Südfrüchte)
. Stand 6: Eva Lind (Geflügel, Eier & Wild)
. Stand 7: Karl Huczala (Obst, Gemüse, Südfrüchte & Exoten)
. Stand 8: Hermannsdorfer Landwerkstätten (Biologische Nahrungsmittel)
. Stand 9: -
. Stand 10: Grenzstein Imbiss (Tagescafé/ Bistro) 
. Stand 11: Le Chalet du Fromage (Französische Feinkost)
. Stand 12: Doppler Tierisch gut (Haustierbedarf)
. Stand 13: Casa Sarde (Italienische Feinkost/ Bistro)
. Stand 15: Thomas Willinger (Fisch)
. Stand 16: Höflinger & Müller (Brot & Backwaren)
. Stand 17: Obergrashof (Bio-Lebensmittel)
. Stand 18: Hofpfisterei (Brot & Backwaren)
. Stand 19: Stephan Haiker (Biokäse-Manufaktur)
. Stand 20: SuSa (Süße Sachen)
. Stand 21: Brigitte Klüsener (Gestaltung mit Blumen)
. Stand 22: Klinger Blumen GbR (Blumen & Floristik)
. Stand 23: Carmens Fruchtpalette (Obst, Gemüse, Marmeladen, Kräuter & Schokofrüchte)
. Stand 24: SuSa (Suppen, Säfte & Gewürze)
. Stand 25: Florian Weil (Metzgerei/ Imbiss)



Öffnungszeiten: » Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr
» Sa 7.00-14.00 Uhr


Geschlossen:» So & Fei


MVV & MVG:» Tram 27 & 28: Elisabethplatz

Markt am Elisabethplatz

Elisabethplatz 4b
80796 München

www.elisabethmarkt.de


Anfahrt mit dem MVV Anfahrt mit dem MVV