header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Fünf Seen Filmfestival GmbH

Das 14. Fünf Seen Filmfestival 2020

15. August 2020

Großartige Filme an verschiedenen Open Air-Spielstätten

Das 14. Fünf Seen Filmfestival FSFF findet in diesem Jahr als Special Edition vom 26. August bis 9. September statt. „Trotz aller Herausforderungen sind wir fest entschlossen, dem Publikum, den Filmschaffenden und der Region im Spätsommer mit dem Fünf Seen Filmfestival einen Ort der Begegnung zu schaffen. Festivals und Kinovorstellungen sind soziale Ereignisse. Sie erzeugen Resonanzen zwischen Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den Filmen selbst. Eine Online-Version kann bestenfalls eine Ergänzung darstellen, aber kein Festival ersetzen. Deswegen wollen wir das 14. Fünf Seen Filmfestival live ausrichten“, betont der Festivalleiter Matthias Helwig.

Die Preisträgerin Nina Hoss © Fünf Seen Filmfestival GmbH

Ab 26. August werden insgesamt 70 Filme gezeigt, teils auch mehrmals. Gastland des diesjährigen Fünf Seen Filmfestivals ist die Ukraine. Um die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften sowie die damit verbundenen geringeren Kapazitäten in den Kinos zu berücksichtigen, wird das Festival diesmal eine längere Laufzeit haben und stärker ins Freie verlegt.

Das Konzept 2020

„Da davon auszugehen ist, dass das Leben in diesem Sommer vor allem Outdoor angenommen wird, werden wir während des Festivals zwei Open Air Spielstätten planen, am Starnberger See und am Wörthsee. Dazu werden wir mit einem CINEMAMOBILE an verschiedenen Orten des Fünf Seen Landes ebenfalls Open Air Filme aus dem Festivalprogramm zeigen“, erläutert Helwig. Dies passe auch gut zu dem Motto der diesjährigen FSFF-Ausgabe. Eigentlich war „Bewegung“ für das Jahr 2020 angedacht. „Wir haben aus aktuellem Anlass das Motto zu ‚Bewegung und Stillstand‘ erweitert.“

Einige Filmgespräche, Screenings und Panels werden online übertragen. Damit können alle Interessierten von den Inhalten profitieren. Wichtige Neuerung ist die Zusammenarbeit mit der Online-Sichtungsplattform Filmpresskit. Hier besteht die Möglichkeit, ausgewählte Filme zu bestimmten Zeiten online zu sehen. 


Wie in den Vorjahren gibt es ebenfalls 2020 wieder verschiedene Filmpreise zu vergeben. Zum zweiten Mal wird zudem der „Hannelore-Elsner-Schauspielpreis“ verliehen. Am 5. September in Starnberg bekommt diesen die bereits vielfach geehrte und großartige deutsche Schauspielerin Nina Hoss, anschließend wird der Film „Schwesterlein“ gezeigt.

Weitere Informationen gibt es außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Open Air Kinos und auf der Seite Open Air Kinos.