
Belle Macchine im BMW Museum München
Dolce Vita trifft auf Deutsche Ingenieurskunst – Sonderausstellung im BMW Museum München

Das BMW Museum München im Olympiapark lädt zu einer Reise in die Welt des italienischen Automobildesigns ein. Unter dem Titel „Belle Macchine. Italienisches Automobildesign bei BMW“ präsentiert das Museum die Symbiose aus italienischer Eleganz und deutscher Ingenieurskunst. Bis Mai können Besucherinnen und Besucher die Schau erleben.
Schon seit den 1960er und 1970er Jahren gilt italienisches Automobildesign als weltweit führend. BMW ließ sich bereits seit seinen Anfängen von der Karosseriebaukultur Italiens inspirieren und bediente sich dabei einer Formsprache, die bis heute als Inbegriff von zeitloser Schönheit gilt.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen ikonische Modelle, die die charakteristische Handschrift italienischer Designgrößen tragen. Namen wie Marcello Gandini, Giorgetto Giugiaro und Pininfarina sind untrennbar mit der Ästhetik und Innovation der gezeigten Fahrzeuge verbunden.
Italienische Automobilkunst steht seit jeher für Leichtigkeit, Dynamik und Emotion. Die ausgestellten Modelle – darunter der BMW Garmisch und die BMW 1800TI/SA – verkörpern das „Dolce Vita“ auf vier Rädern und zeigen, wie italienisches Design die Marke BMW bis in die Gegenwart geprägt hat. Spannende Einblicke in den gestalterischen Entstehungsprozess bieten darüber hinaus Designskizzen aus den unterschiedlichen Jahrzehnten. Dabei heben die unterschiedlichen Exponate eindrücklich die Rolle deutscher Präzision und Ingenieurskunst in der Fahrzeugentwicklung hervor.
Ein besonderes Highlight ist die Inszenierung der Ausstellung: Mit kuratorischer Detailverliebtheit, authentischen Kulissen und einer 360°-Bespielung der Museumsschüssel wird die Ausstellung zu einem einzigartigen Erlebnis.
„Belle Macchine. Italienisches Automobildesign bei BMW“ ist eine Hommage an das italienische Automobildesign. Für Liebhaberinnen und Liebhaber, insbesondere von Design, aber auch von Automobilgeschichte und Technik, ist diese Ausstellung ein absolutes Muss.
Weitere Infos natürlich in unserem Kalender und auf der offiziellen Webseite des BMW Museums.
Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.