header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© shuangchunen / pixabay

Ganz viel Holz im Kindermuseum

28. Juni 2021

Die neue Mitmachausstellung ab 24. Juli

Schrank, Tisch oder Stuhl – viele Dinge, die man aus dem täglichen Leben kennt, sind aus Holz, waren also einmal Bäume. Aber wie wird aus einem Baum eigentlich ein Tisch oder Stuhl?

Ab 24. Juli kann man im Kindermuseum München den Weg eines Baumes von seinem Wachstum im Wald bis zu seiner Verarbeitung zum Alltagsgegenstand begleiten. Kinder ab vier Jahren erforschen, welche wichtigen Aufgaben Bäume für das Klima erfüllen und erkunden die Behausungen verschiedener Waldbewohner. Beim Transport der Stämme mit einem Floß ist dann ganzer Einsatz gefragt und im Sägewerk werden Bretter aus einem Stamm gesägt. Ganz nach dem Motto „Alles aus Holz!“ untersuchen die kleinen Besucherinnen und Besucher im Labor auf seine vielen Eigenschaften und entdecken, was alles aus Holz hergestellt wird. In der Werkstatt werden dann auch die verschiedenen Techniken ausprobiert und selbst mit Holz gearbeitet.


Weitere Informationen zur Ausstellung im Kindermuseum in unsererm Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen für Kinder und auf der Seite Ausstellungen für Kinder.