header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Illustrationen zu Grimms Märchen aus sieben Jahrzehnten

24. Juli 2019

Grimms Märchen – Bunt ist es hinter den sieben Bergen

Heiter, beruhigend, rätselhaft, gruselig oder verträumt. Ein jeder erinnert sich wohl etwas anders an die Illustrationen zu der Grimms Märchen in den Geschichten- und Märchenbüchern aus der Kindheit.

Die Ausstellung „Bunt ist es hinter den sieben Bergen“ zeigt noch bis 29. September die künstlerisch reiche Tradition der Illustration der Grimms Märchen. Rund 80 dieser Illustrationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen aus den historischen und aktuellen Buchbeständen der Internationalen Jugendbibliothek. Diese hat man speziell für die Ausstellung digitalisiert.

Zunächst einmal beginnt die Ausstellung bei frühen Veröffentlichungen der Nachkriegszeit. Schlägt einen Bogen bis hin zu wegweisenden Illustrationsdeutungen aus den 1990er und frühen 2000er Jahren, etwa von Nikolaus Heidelbach, Binette Schroder, Lisbeth Zwerger oder Susanne Janssen.


Sehenswert zum Beispiel für versierte Märchenbuch(vor)leser wie für jüngere Neugierige auf das Reich der Märchen. Einfach mal vergleichen!


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen für Kinder und auf der Seite Ausstellungen für Kinder.