header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

10 Jahre Museum Brandhorst

18. August 2019

So schön hat man Cy Twombly im Museum Brandhorst noch nie gesehen

Mit einer Megaschau feiert das Museum Brandhorst sein erstes Jubiläum in der bayerischen Landeshauptstadt. Die dafür professionell arrangierte Ausstellung ist  bis April des kommenden Jahres zu sehen. Die Besucher können mehr als 240 Exponate von über 40 Vertretern zeitgenössischer Kunst bewundern.

Diese beeindruckenden Zahlen sind schon einmal eine klare Ansage. Wie es Bernd Sibler, als bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst quasi der oberste Chef des Museums, so treffend formulierte: „Das Museum Brandhorst ist ein Edelstein der Landschaft“. Natürlich ist die Konzeption der Ausstellung ein Querschnitt der umfangreichen Sammlung des Museums: Die Rosenbilder von Cy Twombly, die der Exzentriker extra für den Saal im „Brandhorst“ gemalt hat, konnten München und die Kunstwelt so noch nie bewundern.

Und wer sich mit dem Ausdruck „Genies der zeitgenössischen Kunst“ generell erst einmal schwer tut, dem seien unter anderem die umfangreichen Hängungen von Andy Warhol, Keith Haring und David LaChapelle aufs Wärmste empfohlen. Und wer dann vor dem genialen Pillenregal des Genies Damien Hirst mit über 27.000 (!) Pillendosen steht, weiß, was damit gemeint ist. Neben Gemälden und dreidimensionalen Kunstwerken wird ein Feuerwerk an sonstigen Veranstaltungen rund um das Jubiläum angekündigt.

Die Ausstellung ist auf ein Jahr angelegt, aber man wird sehen, wie diese einmalige Schau im Münchner Kunstareal auf die Besucher aus Nah und Fern wirkt.


Das Museum Brandhorst ist und bleibt ein Sammlermuseum und so ist noch viel Neues in der kommenden Zeit zu erwarten. Denn das Herz des Museums ist stark und hat noch nie so nachhaltig geschlagen wie jetzt zur Jubiläumszeit. Daran wird sich die bayerische Landeshauptstadt noch lange und vor allem sehr gerne messen lassen. Bewundernswert sind besonders der Mut, der Weitblick und nicht zuletzt die Sammlerleidenschaft, die allen Exponaten anhaftet.

Die neue Ausstellung wird mit Sicherheit großartige Erfolge feiern!


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.