header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Glyptothek München © Renate Kühling / Staatl. Antikensammlungen & Glyptothek München

Salamis 480 in den Antikensammlungen

11. November 2021

Ausstellung zur epischen Seeschlacht in den Antikensammlungen ab 16. November

Antikensammlungen
Salamis 480 © Staatliche Antikensammlungen

Die Seeschlacht von Salamis jährte sich Ende September 2021 zum 2500. Mal. Sie gehört zu den großen Wendepunkten der europäischen Geschichte. Mit ihr endete nicht nur das persische Expansionsbestreben auf dem europäischen Festland. Mit dem Sieg der Griechen wurde auch die goldene Epoche der griechischen Antike eingeläutet, die Blütezeit des frühklassischen Athen. Der umfassende Wiederaufbau Athens sowie anderer Städte und Heiligtümer, die durch die Perser zerstört worden waren, führten zu einem beispiellosen Aufschwung von Architektur und Kunst in Griechenland.

Die Ausstellung „Salamis 480“, die vom 16. November bis 13. März zu sehen ist, bindet die Schlacht, ihre Vorgeschichte und ihre Folgen in einen größeren historischen, kulturhistorischen und kunstgeschichtlichen Rahmen ein. Anhand von hochkarätigen archäologischen Funden aus bedeutenden Museen der Welt und illustriert durch dreidimensionale Modelle wird das epochemachende Ereignis den Besuchern vor Augen geführt.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.