header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Kollage: Roger Fritz

„Der bewegte Mensch“ im Verkehrszentrum

6. November 2019

Die Sonderausstellung des Münchner Fotografen Roger Fritz

Fotos und Bewegung – ein Widerspruch in sich. Das Medium per se steht still, die Motive sind in zwei Dimensionen fixiert. Und doch kann man das mobile Leben mit der Kamera einfangen und damit nicht zuletzt die Gemüter bewegen.

Auf den ersten Blick wirken die Bilder von Roger Fritz wie einfache Schnappschüsse, im Vorbeigehen aufgenommen. Die Szenerien wirken bekannt, schnell identifiziert man sich mit den Leuten auf dem Foto oder auch mit der Person hinter der Kamera. Aber da ist mehr: Roger Fritz porträtiert nicht nur Menschen, die unterwegs sind, fahren, laufen oder im Verkehrsbetrieb innehalten und warten. Er hält das Besondere im Alltäglichen fest. Und in der Summe veranschaulichen seine Bilder aus drei Jahrzehnten, wie grundlegend Mobilität unser gesamtes Leben prägt.


„Der bewegte Mensch“ ist noch bis 9. Februar im Verkehrszentrum des Deutschen Museums zu erleben.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.