header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Johan Christian Dahl (1788-1857): Rabenauer Grund im Winter, 1837, Öl auf Leinwand, 22 x 29 cm, Sammlung Maibaum Lübeck

Der romantische Blick im Museum Fürstenfeldbruck

26. Januar 2022

Werke aus der Sammlung Maibaum Lübeck

Enorme politische und mentale Umbrüche prägten die Zeit um 1800. Aufklärung und Französische Revolution hatten ein Weltbild geschaffen, das vielen Intellektuellen und Künstlern der Zeit nicht passte.

Heute wird der Begriff „Romantik“ oft mit einer gewissen Naivität in Verbindung gebracht. Doch es steckt viel mehr dahinter: Die Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck will zum genauen Hinsehen der Gemälde anregen und die Positionen der Romantiker erfahrbar machen. In der großen Jubiläumsausstellung anlässlich des 30-jährigen Bestehens werden Landschaftsbilder bedeutender romantischer Maler wie Caspar David Friedrich, Johan Christian Dahl, Carl Gustav Carus u.v.m. aus der bisher nie gezeigten „Sammlung Maibaum Lübeck“ präsentiert. Sie zeigen existentielle menschliche Gefühle wie Sehnsucht, Unendlichkeit, Melancholie und Furcht, die auch uns Heutige ansprechen.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.