header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Paul Klee: Waldvogel, 1920, Privatsammlung © Nikolaus Steglich

Die Kinderzeichnung im Expressionismus

7. August 2021

Die neue Ausstellung im Schloßmuseum Murnau

„Punkt, Linie, Fläche – Die Kinderzeichnung und der Expressionismus“ heißt die aktuelle Ausstellung im Schloßmuseum Murnau, die vom 29. Juli bis 7. November zu sehen ist.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschienen zahlreiche Publikationen über die Kreativität von Kindern. Bereits seit den 1880er Jahren hatte sich Alfred Lichtwark, damaliger Direktor der Hamburger Kunsthalle, mit dem Kunstunterricht in Schulen auseinandergesetzt. Er zeigte 1898 die Ausstellung „Das Kind als Künstler“. Die vermehrte Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung des Kindes erregte auch die Aufmerksamkeit in Künstlerkreisen. Kandinsky war zum Beispiel einer der ersten Künstler, der erfasste, was er unter anderem in seinem Beitrag „Über die Formfrage“ im Almanach „Der Blaue Reiter“ formulierte. Zusammen mit Gabriele Münter besaß er dabei ein Konvolut von über 200 Kinderzeichnungen.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.