header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Das Stufenalter des Mannes, Chromolithographie, um 1890 © Bezirksmuseum Dachau

Dritter Teil der Ausstellungsreihe „Die Lebensalter“

12. Juni 2020

„Wie es war und ist, erwachsen zu sein“ bis 24. Januar im Bezirksmuseum Dachau

Von der Geburt bis zum Tod wird das menschliche Leben geprägt von Ort und Umwelt mit ihren politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten. Dass einst Besitz und Beruf Voraussetzungen für Heirat und Familiengründung waren, ist uns heute kaum mehr bewusst. Doch auch heute wird gesellschaftliche Zugehörigkeit noch vielfach über soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten definiert. Die Ausstellung im Bezirksmuseum Dachau dokumentiert dabei die Phase des Übergangs von der Unmündigkeit der Jugend hin zur Reife des Erwachsenen. Dieser muss nun sein Leben eigenverantwortlich selbst in die Hand nehmen.

Für Männer war dieser Lebensabschnitt lange Zeit weit mehr als für Frauen von Berufstätigkeit geprägt. Die Themen Beruf und Geschlecht zeigen exemplarisch geschichtliche Veränderungen in der Welt der Erwachsenen. Die gegenwärtigen „gewachsenen“ Verhältnisse werden so verständlich gemacht.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.