header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Im Wald - Auf dem See, 2020 © Erwin Olaf; Courtesy Galerie Ron Mandos Amsterdam

Erwin Olaf in der Kunsthalle München

25. März 2021

Die Ausstellung „Unglaublich schön“ ab Mai

In den Niederlanden gehört der 1958 geborene Erwin Olaf zu den berühmtesten Künstlern der Gegenwart. Nun widmet ihm die Kunsthalle München die erste umfangreiche Einzelausstellung in Deutschland. Ausgewählte Fotografien, Kurzfilme, Skulpturen und Multimedia-Installationen aus über 40 Schaffensjahren zeigen dabei in loser Chronologie Olafs Entwicklung vom analog zum digital arbeitenden Künstler, vom rebellischen Foto-Journalisten der 1980er-zum raffinierten Geschichtenerzähler der 2000er-Jahre. Den Abschluss der Ausstellung bildet seine neueste Serie „Im Wald“ (2020), die eigens für die Retrospektive entstanden ist.

Palm Springs – American Dream, Self-Portrait with Alex I 2018 © Erwin Olaf; Courtesy Galerie Ron Mandos Amsterdam

Für seine Werke entwirft Olaf bis ins kleinste Detail durchdachte Welten, die der unseren zwar zum Verwechseln ähnlich sehen, jedoch oftmals Rätsel aufgeben. Hinter der makellosen, aus Film und Werbeindustrie entlehnten Ästhetik scheint Verdrängtes zu lauern. Außerdem entpuppt sich die Kulissenhaftigkeit seiner Inszenierungen oft als Hinweis auf Abgründiges. Der Fotokünstler setzt dabei bewusst auf Irritationen, bedient sich vieldeutiger Symbolik und gestaltet seine Erzählungen bedeutungsoffen. So bleibt es dem Publikum überlassen, sich den Anspielungen gegenüber zu öffnen und die Leerstellen mit eigenen Assoziationen und Interpretationen zu füllen.

Anlässlich des 60. Geburtstags des Künstlers zeigten das Kunstmuseum sowie das Fotomuseum in Den Haag 2019 eine äußerst erfolgreiche Doppelausstellung. Im selben Jahr wurden ausgewählte Fotografien Olafs im Rijksmuseum in Amsterdam ausgestellt. Bei der Eröffnung wurde er zum Ritter des Ordens vom Niederländischen Löwen geschlagen.


Die neue Ausstellung „Erwin Olaf – Unheimlich schön“ wird voraussichtlich im Mai eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie übrigens im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.