header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Emel‘jan Korneev, Blick von Procida auf einen nächtlichen Vesuvausbruch, 18.8.1805; Feder, Pinsel, Sepiatusche © Münchner Stadtmuseum

Grand Tour XXL im Stadtmuseum

20. September 2021

„Der Reisekünstler Emel’jan Kornev“ ab 25. September

Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein galt eine Grand Tour nach Italien für Künstler als unverzichtbare Bildungsreise. Emel’jan M. Korneev (1780 – nach 1839) ging jedoch noch viel weiter: als Teil einer Expedition bereiste er 1802/03 ganz Russland und gelangte bis nach Sibirien und an die südöstlichen Grenzen zu China. Von der Krim aus ging es dann weiter nach Konstantinopel und über Kleinasien in das damals osmanisch besetzte Griechenland. Noch unterwegs löste er ein Reisestipendium ein, das er für seinen mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Abschluss an der Akademie in St. Petersburg erhalten hatte. So konnte er im Jahr 1805 auch Italien bereisen, wo Aufenthalte in der Gegend von Neapel, auf Ischia, den Phlegräischen Feldern, Paestum und Tivoli, nachweisbar sind.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Grand Tour“ finden Sie außerdem im Kalender.



Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.