header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Ilana Lewitan © Sharon Bruck

Ilana Lewitan im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst

17. August 2020

Adam, wo bist du?

Schreibmaschine mit fiktivem Haftbefehl © Ilana Lewitan

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst zeigt bis 10. Januar die großflächige Installation „Adam, wo bist Du?“ der Münchner Künstlerin Ilana Lewitan. Auf 400 qm erkundet die Künstlerin dabei in verschiedenen Stationen das Verhältnis von individueller Identität und den Zuschreibungen durch die Umwelt. Wer bin ich? Wer oder was bin ich in den Augen der Anderen, weil ich als der geboren bin, der ich bin? Wie fühlt sich diese Zuschreibung von außen an?

Am Beispiel vornehmlich jüdischer Biografien vergegenwärtigt die Installation, wie Ausgrenzung sowie Stigmatisierung funktionieren und schon immer funktioniert haben. Gemeinsamkeiten und Bruchstellen zwischen Vertrautem und Fremdem, zwischen In- und Ausländern, zwischen Migranten und Einheimischen, zwischen Privilegierten und Benachteiligten werden unmittelbar erlebbar und kulminieren in der zentralen Frage nach der Menschlichkeit des Menschen: „Adam, wo du?“


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.