header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Wie ein goldenes Meer im Farbenladen.
© Matt Wiegele

Kunstinstallation „Mach, dass es wieder wird“ im Farbenladen

14. April 2021

Im Feierwerk Farbenladen (Hansastraße 31) bewegt sich etwas. Einige Monate stand der Ausstellungsraum für junge Kunst coronabedingt leer, nun wird er zum goldenen Meer. Ab heute, Mittwoch, 14. April, kann die Installation „Mach, dass es wieder wird“ von Matt Wiegele bis zum 16. Mai 2021 durch das Schaufenster betrachtet werden. Es ist eine Licht- und Rauminstallation, die sich mit dem beschäftigt, was uns gerade bewegt und die uns gleichzeitig aus den alltäglichen Bewegungsmustern holt und zum Innehalten einlädt.

Rettungsfolien bedecken die Fläche des Ausstellungsraums, Ventilatoren setzen sie in Bewegung: Unruhig kräuselt sich die Oberfläche, Wellen durchlaufen den Raum. Die Reflexionen auf der goldenen Oberseite beleuchten Decke und Wände. So, als ob der Farbenladen mit einem goldenen Meer gefüllt ist. Denn es sind unruhige Zeiten, aber in ihnen treiben wir einer glänzenden Zukunft entgegen.

So beschreibt Matt Wiegele sein Werk, das sich jederzeit von außen durch das Schaufenster betrachten lässt. Am eindrucksvollsten ist es ab Einbruch der Dämmerung, aber auch bei Tag macht die Installation den Ausstellungsraum zu einem „warmen, heimeligen, fast schon sakralen Ort, vor dem man einfach mal stehen bleiben und den man auf sich wirken lassen kann“, sagt der Künstler.


Mehr Ausstellungen in und um München in unsererm Kalender.

"Mach, dass es wieder wird" im Farbenladen

Bild 3 von 3

Der Künstler Matt Wiegele ist in München geboren und aufgewachsen. Mit dem Skateboard entdeckte er die Stadt und ihre Subkultur. Aktuell arbeitet er mit Siebdruck, erstellt Objekte, spielt mit Räumen und setzt sich mit Wahrnehmung im öffentlichen Raum auseinander.
© Michael Campos Viola


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.