header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Reiterstandbild Maximilians, Hans Burgkmair d. Ä., 1508/1509.

Maximilian I.: Die neue Sonderausstellung in Augsburg

5. Juni 2019

Maximilian I. (1459-1519) Kaiser. Ritter. Bürger zu Augsburg

„Der letzte Ritter“, „Schuldenkaiser“, der Mäzen Albrecht Dürers. Kaiser Maximilian I. gehört zu den wohl schillerndsten Herrscherfiguren im Zeitalter der Renaissance und leitete den Aufstieg seiner Dynastie zur Weltmacht ein.

Schon zu Lebzeiten nannte er sich „Bürger zu Augsburg“ und zeigt so die große Nähe zwischen sich und „seiner Reichsstadt“. Um 1500 zählte Augsburg zu den pulsierendsten Handelszentren in Europa. Maximilian wusste dies zu nutzen und zu fördern.


500 Jahre nach seinem Tod beleuchtet das Maximilianmuseum in Augsburg vom 15. Juni bis 15. September diese außergewöhnliche Verbindung in einer Ausstellung mit Werken von Albrecht Dürer, Hans Holbein dem Älteren, Hans Daucher und weiteren hochkarätigen Leihgaben.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.