header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Öden von Horváth im Deutschen Theatermuseum

21. Mai 2019

„Erotik, Ökonomie und Politik“

Ödön von Horváth gehört auf deutschen Bühnen zu den meistgespielten Dramatikern. Die Ausstellung „Öden von Horváth. Erotik, Ökonomie und Politik“ im Deutschen Theatermuseum zeigt vom 24. Mai bis 17. November sein Wirken anhand dreier zentraler Stücke.

Mit „Italienische Nacht“ positionierte er sich gegenüber dem aufkeimenden Nationalsozialismus und der Bedrohung der noch jungen Weimarer Republik. Im stilisierten Ambiente des Oktoberfestes stehen bei „Kasimir und Karoline“ zudem die Verflechtungen von Erotik und Ökonomie im Vordergrund. Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ schließlich zeigen seinen Umgang mit dem Wien-Klischee, dem Mittelstand und seiner ökonomischen und politischen Verfasstheit.


Objekte, Dokumente, Audio- und Videobeispiele machen in der Ausstellung im Theatermuseum die politische Substanz sowie die brisante Aktualität von Horváths Dramatik deutlich.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.