header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Illustration aus Nikolaus Heidelbach: "Lest doch!" © Kampa Verlag

Originale von Nikolaus Heidelbach

5. September 2022

Die Sonderausstellung im Literaturhaus wurde verlängert

Die große Nikolaus-Heidelbach-Werkschau geht in die Verlängerung: Die Ausstellungszeit wurde bis 30. Oktober verlängert!

Mit rund 100 Buchpublikationen seit vier Jahrzehnten gehört Nikolaus Heidelbach zu den prägenden Illustratoren und Buchkünstlern der Gegenwart. Im Literaturhaus zeigt er eine Auswahl von 251 Originalblättern. Darunter sind preisgekrönte Bilder-Bücher und Illustrationen zu Märchen von Hans Christian Andersen und von Michael Köhlmeier. Traumhafte und zugleich beunruhigende Details lauern überall: Hinter Sofas, Kommoden und Tapeten, in Urwäldern und auf dem Grund der Ozeane zeigen sich Augen und Münder, Tatzen und Schleier, Meeresgetier und Fabelwesen, weite Horizonte und biedermeierliche Interieurs. Überraschend und sinnlich, altmeisterlich präzise und zugleich hochkomisch entfalten seine farbsatten Aquarelle im Original ihre besondere Leuchtkraft.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.