header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Ellis Kaut, Barbara von Johnson, Infafilm GmbH / Manfred Korytowski, BR

Pumuckl in Fürstenfeldbruck

12. November 2022

Die Sonderausstellung zum 102. Geburtstag von Ellis Kaut

Ellis Kaut, die geistige Mutter von Pumuckl, war nicht nur eine geniale und humorvolle Geschichtenerzählerin, sie zeichnete sich auch durch eine ungemein künstlerische Vielfalt aus. 2015 starb Ellis Kaut in Fürstenfeldbruck. Zu ihrem 102. Geburtstag widmet das Museum Fürstenfeldbruck der Künstlerin die Sonderausstellung „Pumuckl und mehr – Ellis Kaut zum 102.“.

Der Pumuckl erfreut seit 60 Jahren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. In Meister Eders Werkstatt treibt er seine frechen Späße, lässt allerhand Dinge verschwinden und gibt als stolzer Nachfahre der Klabautermänner flotte Sprüche von sich. Die Ausstellung erzählt interessante Geschichten über den Pumuckl und die kreativen Köpfe dahinter. Unvergesslich sind beispielsweise die Hörspiele mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin im Bayerischen Rundfunk. Barbara von Johnson entwarf die ersten Illustrationen, später gestaltete Brian Bagnall den kleinen Kobold.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.