header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Peter Hoiss: color filter array, 2022. Installation, ca. 260 x 100 cm (Detailansicht, in process)

Rot Grün Blau

28. Oktober 2022

Die Ausstellung „RGB“ von Peter Hoiss im Kunstraum

Der Versuch, die Welt in eine visuelle Ordnung zu bringen, ist thematischer Ausgangspunkt für die Ausstellung von Peter Hoiss im Kunstraum München. In seinem Werk widmet sich der Künstler dem Zusammenspiel von Installation, Fotografie und Wahrnehmung. Für den Kunstraum befasst er sich mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau in der analogen Welt. Aber auch in der Darstellung von RGB als vorrangigen Farbraum in der digitalen Welt. In den gezeigten (Seh-)Objekten und Fotoarbeiten verbindet sich die Dreifarbentheorie mit einer Aufschlüsselung der Farbwahrnehmung.

„RGB“ bildet den visuellen Rahmen für die Werke in der Ausstellung, die vom 3. November bis 11. Dezember zu sehen ist. Auch bei der Bespielung des Archivraums, der im Rahmen des 50-jährigen Kunstraum-Jubiläums geschaffen wurde, nimmt Hoiss Bezug.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.