header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Internationale Jugendbibliothek

Walter Trier

27. März 2024

Der frech-fröhliche Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern

Mit „Emil und die Detektive“ gestaltete Walter Trier den berühmtesten Buchumschlag in der Geschichte der Kinderliteratur. Seine kühnen, leuchtend gelben Raumgründe sind sein Markenzeichen geworden und haben ebenso wie seine Figuren zum Welterfolg von Erich Kästners Kinderbüchern beigetragen. Die Internationale Jugendbibliothek besitzt die größte Sammlung von Originalillustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Bearbeitungen von Kinderbuchklassikern. Sie sind von einer strahlenden Farbigkeit, als habe der Künstler gerade eben erst Stift und Pinsel beiseitegelegt.

Die Originale werden erstmals seit vielen Jahren in der Sonderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek bis 22. September zu sehen sein. Zudem wird das berühmteste Cover der Kinderbuchgeschichte nachgebaut und kann begangen werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Friedensparabel „Die Konferenz der Tiere“, die Walter Trier im kanadischen Exil illustrierte.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.