header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Feierwerk

Kreativ-Expeditionen für Kinder

28. Dezember 2021

Tagesausflüge mit dem Feierwerk Dschungelpalast

Das Team vom Feierwerk plant in den Weihnachtsferien Tagesausflüge inklusive abwechslungsreichem Kreativprogramm für Kinder ab sechs Jahren. Drei tolle Münchner Museen warten darauf, von den Kindern entdeckt zu werden! Startpunkt ist jeweils am Dschungelpalast auf dem Feierwerk-Gelände in der Hansastraße.

Los geht es am 3. Januar mit einem Abstecher ins Deutsche Museum. Dort soll es vor allem um das spannende Thema Robotik gehen. Was macht einen Roboter aus und wie wird er zum „Leben“ erweckt? Ein Rundgang durch die Ausstellungen zeigt die Entwicklung vom einfachen Werkzeug über Maschinen und Automaten bis hin zu Robotern. Zurück im Dschungelpalast kann sich jedes Kind noch einen kleinen Roboter zum Spielen basteln oder bauen. Die entstanden Mini-Roboter können selbständig zeichnen, rollen oder leuchten.

© Feierwerk

Am 4. Januar steht eine Visite im Museum Mensch und Natur in Schloss Nymphenburg an. Dort wird Naturkunde zum Erlebnis. Themen der Ausstellung sind der Planet Erde, Mineralien und die Entwicklung menschlicher Lebensformen von ihrer Entstehung bis heute. Die Kinder lernen etwas über unseren Planeten, das Sonnensystem, erkunden die Welt der Dinosaurier, treffen Steinzeitmenschen und entdecken die verschiedensten Tiere unserer Erde. Beim Besuch des Bereichs „Spielerische Naturkunde“ können die Kleinen an Spiel-Quizstationen rund um Naturkunde teilnehmen, Tierarten bestimmen sowie Vogelstimmen, Samen und Blätter zuordnen. Anschließend werden im Dschungelpalast die gewonnen Eindrücke kreativ verarbeitet.


Beim Tagesausflug am 5. Januar wird am Vormittag das Kindermuseum mit der Ausstellung „Holz“ erkundet. Viele Dinge, die wir aus dem täglichen Leben kennen, sind aus Holz, waren also einmal Bäume. Aber wie wird aus einem Baum eigentlich ein Tisch oder Stuhl? In der Ausstellung begleiten die Ausflügler den Weg eines Baumes von seinem Wachstum im Wald bis zu seiner Verarbeitung zum Alltagsgegenstand. Danach wird im Dschungelpalast selbst in der eigenen Holzwerkstatt mit dem kennengelernten Werkstoff gearbeitet.

Weitere Infos gibt es außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Buntes für Kinder und auf der Seite Buntes für Kinder.