header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Carl-Orff-Fest Andechs Ammersee 2019

Carl Orff und Wolfgang Amadeus Mozart

Das Carl-Orff-Fest Andechs Ammersee bringt ein spannendes Konzept auf die Bühne

Nach dem erfolgreichen Neustart des Carl Orff Fests Andechs & Ammersee begeistert das Festival von 27. Juli bis 11. August 2019 erneut mit hochwertigen Konzerten und herausragenden szenischen Produktionen. Diese stellen das zentrale Werk von Carl Orff in den Mittelpunkt. 2019 steht die Veranstaltungsreihe im Zeichen von Carl Orff und seinem Verhältnis zu Wolfgang Amadeus Mozart, denn „Wenn man so alt wird wie ich und sein Leben lang Mozart gehört hat, bleibt am Schluss nur noch einer übrig … Mozart!“ (Carl Orff).

Das spannende Konzept setzt auf ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Lesungen, einem Jugendprojekt sowie dem international ausgeschriebenen Carl Orff-Kompositionswettbewerb. Darüber hinaus finden die Veranstaltungen an unterschiedlichen Veranstaltungsorten – in Andechs und um den Ammersee – statt. Zu den Mitwirkenden zählen u.a.: Kit Armstrong, Thomas E. Bauer, der Münchener Bach-Chor unter der Leitung von Hansjörg Albrecht ebenso wie die Münchner Symphoniker.

Veranstalter Florian Zwipf-Zaharia zeigt die Besonderheit und Einzigartigkeit des populärsten bayerischen Komponisten auf. Er arbeitete dabei eng mit dem Komponisten und Orff-Schüler Wilfried Hiller zusammen.

Das abwechslungsreiche Programm

Den Auftakt bildet ein spannendes Jugendprojekt mit rund 150 Schülern und Studenten aus ganz Bayern und der Jungen Philharmonie Oberschwaben. Sie bringen gemeinsam mit professionellen Sängern die weltberühmte „Carmina Burana“ zur Aufführung. Carl Orffs erste Oper „Gisei“, die er mit gerade einmal 17 Jahren komponierte, feiert im Florian-Stadl im Kloster Andechs seine Bayerische Erstaufführung. Orff vertonte hier den zugrunde gelegten Teil eines berühmten Stückes des Bunraku- Puppentheaters aus dem Jahr 1746 auf frappierende Art und Weise. Unter den Mitwirkenden sind Ezgi Kutlu, Thomas E. Bauer, der Münchener Bach-Chor, die Münchner Symphoniker sowie Tänzer des Münchner Gärtnerplatztheaters.

Zu den weiteren Highlights zählt „Das Klavier“ mit Kit Armstrong. Der US-amerikanische Pianist, Organist und Komponist galt bereits in jungen Jahren als „Wunderkind“. Inzwischen ist er in allen großen Konzerthäusern der Welt zu Hause. Ein Kirchenchortag rund um den Ammersee, verschiedene Konzerte für Kinder und Erwachsene, Liederabende und Lesungen runden das vielfältige Programm ab. Zudem finden im Rahmen des Carl-Orff- Kompositionswettbewerbs für Orgel zehn Uraufführungen statt.


„Der durchschlagende Erfolg der Premiere im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass die Popularität Carls Orffs ungebrochen ist. Wir freuen uns sehr auch in diesem Sommer das Werk des herausragenden bayerischen Komponisten am Ort seines Lebens und Schaffens zur Aufführung zu bringen“, sagt Veranstalter Florian Zwipf-Zaharia von Arte-Musica-Poetica.

Herausragende Veranstaltungsorte am Ammersee

Das vielfältige Programm wird an unterschiedlichen Schauplätzen in Andechs und um den Ammersee aufgeführt. Im Florian-Stadl und der Bibliotheksaal in Andechs werden einige Veranstaltungen stattfinden. Zu den weiteren Spielstätten zählen der Ziegelstadel und das Blaue Haus in Dießen am Ammersee, außerdem das Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing sowie die Kirche Mariä Heimsuchung in Utting.

Das Carl Orff Fest Andechs & Ammersee ist der Nachfolger der Carl Orff-Festspiele. Über 15 Jahre hinweg zählte das Andechser Festival zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Außerdem war die Veranstaltungsreihe in der überregionalen Festspiellandschaft fest etabliert. Seit jeher widmete sie sich primär in vielfältigen Konzerten und großen szenischen Produktionen dem zentralen Werk von Carl Orff. Hieran knüpft auch das Carl Orff Fest Andechs & Ammersee 2019 an.

Karten für das Carl-Orff-Fest gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Weiteres in der Rubrik Festivals & Feste und auf der Seite Festivals & Feste.