header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Daniel Hope © Nicolas Zonvi

Das Festival Stars & Rising Stars im Oktober

14. Oktober 2020

Die Musik darf nicht verstummen

Bei der dritten Ausgabe von Stars & Rising Stars vom 23. Mai bis 1. Juni 2019 waren fast 30% der Besucher Jugendliche bis 28 Jahren. Kurz gesagt war es ein beachtlicher Sprung nach vorne, entsprechend groß war die Freude über die vielen jungen Menschen, die gemeinsam mit dem erfahrenen, klassikaffinen Münchner Publikum zu den zehn außergewöhnlichen Konzerten kamen.

Lang Lang, der Weltstar am Klavier, ist davon überzeugt, dass „Musik das Leben besser macht, denn Musik heilt, vereint und inspiriert. Der Einfluss der Musik ist gewaltig, sie hat in mir etwas Großartiges bewirkt. Ich möchte, dass alle Kinder Zugang zu Musik haben, damit sie auch in ihnen etwas Wunderbares bewirkt“. Durch seine weltweit agierende Stiftung versucht er ebenso, diesem Ziel näher zu kommen.

Klaus Maria Brandauer © Nik Hunger

Durch Corona musste das Festival schließlich von Mai auf Mitte Oktober verschoben werden. Das Ziel ist dabei geblieben: möglichst vielen Konzertbesuchern den Zauber der Musik näher zu bringen und das mit internationalen Stars und 20 Rising Stars aus Russland, Italien, der Türkei, Kroatien, Frankreich, Korea, Japan, China, Österreich, Finnland und Deutschland im Alter zwischen 12 und 25 Jahren.

Das Festival im Oktober

Das Eröffnungskonzert am 13. Oktober bestreitet Starcellist Daniel Müller-Schott mit seinen drei Rising Stars. Am 14. des Monats lädt Schirmherr Joachim Herrmann den Cellostar Maximilian Hornung und seine Jungstars ins Odeon. Im Wilhelmsgymnasium tritt am 30.10. „Kommissar“ Udo Wachtveitl sowie drei junge Musiker bei „Märchen, Mythen, Fantasy, Elfentanz“ auf. Hier steht unsere Jahrtausende alte Geschichte im Fokus und mit dem ersten Science Fiction-Autor der Weltgeschichte, Lukian von Samosata, begibt man sich bei seinen „Wahren Geschichten“ aus dem 2. Jahrhundert nach Christus auf eine Reise durch das Weltall.


Daniel Hope kommt am 29. Oktober mit dem außergewöhnlichen Rising Star Ron Huang, Arabella Steinbacher kehrt am 19.10. mit einem jungen Team zurück, während Superstar Klaus Maria Brandauer am 24. des Monats mit Mozart-Briefen amüsiert, assistiert von Rising Star Amadeus Wiesensee. Primadonna und Münchener Publikumsliebling Okka von der Damerau wird erstmals beim Festival am 18. Oktober mit dem wunderbaren Tenor Sung Min Song zu hören sein.

Weitere Informationen finden Sie zudem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Festivals & Feste und auf der Seite Festivals & Feste.