header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

St. Patrick’s Day in München 2019

Grüne Grüße aus der Landeshauptstadt!

Am Sonntag, den 17. März feiern Iren auf der ganzen Welt St. Patrick‘s Day. Dabei wird dem Schutzheiligen Patrick gedacht, der in Irland im 5. Jahrhundert das Christentum verbreitet hat.

Münchens große, bunte und lebhafte irische Gemeinschaft zelebriert diesen Tag wie immer ausgelassen mit der fast schon legendären Kostüm-Parade von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz. Ab 12 Uhr geht es los und auch in diesem Jahr werden wieder über 50 Gruppen, vom tatkräftig aufspielenden Musikverein über Sport- bis hin zu Trachtenclubs, dabei sein.

Mit mehr als 1.300 Teilnehmern und unzähligen Zuschauern wird es irisch, bayrisch und vor allem bunt. Nach dem Showlaufen wird dann mit Foodtrucks, einem ausgefeilten Bühnenprogramm und Auftritten verschiedenster irischer Bands und Tanzgruppen am Odeons- und Wittelsbacherplatz Party gemacht!

Zum ersten Mal feiert München in diesem Jahr den St. Patrick‘s Day dann auch gleich ein ganzes Wochenende lang. Dabei werden unter anderem eine irische Messe, keltische Klänge, gälischer Rock, Tanz und Melodien sowie internationale Speisen geboten. Schon am Freitag, den 15. März erklingen unter dem Motto „Melodies Of Ireland“ in der Hochschule für Philosophie in der Kaulbachstraße Lieder und Balladen des berühmten irischen Dichters Thomas Moore.


Moore, ein Wortpoet des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, der auch „Bard of Erin“ genannt wird, gilt mit seinem Werk als der irische Nationaldichter schlechthin! Wer will, kann sich bereits beim „Warm-Up St. Patrick‘s Day“ im Schlachthof am 9. März zu den wunderschönen Klängen der legendären, in München beheimateten Paul Daly Band auf Folk-Music aus Irland einstimmen.

Offen bleibt noch die Frage, welche Münchner Wahrzeichen wohl in diesem Jahr im Rahmen der Greening-Kampagne in den Abendstunden des 17. März in irischem Grün erstrahlen werden? Im vergangenen Jahr waren es unter anderem der Olympiaturm, die BMW Welt und die Allianz-Arena!

Und wer schon vorher einmal üben möchte: Mit den Worten „Lá fhéile Pádraig sona dhuit!” wünscht man jemandem auf Gälisch einen frohen St. Patrick’s Day!

Patrick´s Day Parade in München
St. Patrick’s Day Parade in München © Shaun Clarke


Weiteres in der Rubrik Festivals & Feste und auf der Seite Festivals & Feste.