header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Namhafte Ensembles und leidenschaftliche Solisten beim Münchner Advent.
© Veranstalter

Münchner Advent 2019 „Zacharias“

21. Oktober 2019

Theater, Wort und Weisen

Mit einer fast 60-jährigen Tradition gehört der Münchner Advent des Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V. zu den renommiertesten Volkskulturveranstaltungen in der Landeshauptstadt München. Seit 1992 hat er aufgrund Initiative August Everdings seinen festen Platz im Prinzregententheater.

Das neue szenische Spiel „Zacharias – Im Anfang war das Wort“ (Autor/Regisseur Josef Kriechhammer) stellt dieses Jahr Zacharias und seine Frau Elisabeth in den Mittelpunkt der Geschichte, die durchaus aktuelle Themen unserer Gesellschaft anspricht: die Kraft und Wirkung des gesprochenen Wortes, die Notwendigkeit von Vertrauen und Glauben und die Stärke von Hoffnung und Nächstenliebe. Gesamtleiter Moritz Demer greift neben eigenen Kompositionen auf überlieferte und neuere Lieder und Weisen aus der alpenländischen Musik sowie auf klassische Werke zurück. Musik und Text verbinden sich zu einem oratorienähnlichem Gesamtkunstwerk.

Mitwirkende sind der Chor des Münchner Advent (Leitung Herta Albert), das Ensemble des Münchner Advent, die Laubensteiner Bläser (Chiemgau), der Wiesberger Dreigesang (Salzburg), die Gruppe Holzklang (Südtirol) und der Duschlhof G´sang (Rottal in Niederbayern), das Freie Ensemble Wals (Leitung Josef Kriechhammer). Die langjährige Freundschaft der SängerInnen und MusikantInnen sowie die emotionale Leidenschaft ist für alle Besucher im Bad Reichenhaller Kurgastzentrum sowie im Münchner Prinzregententheater (am 7. und 8. Dezember) spürbar.

Mit über 80 Mitwirkenden und jährlich rund 3.000 Besuchern ist der Münchner Advent eine große Benefizveranstaltung, in der jeder einzelne Besucher eine „persönliche“ und beglückende Aufführung erlebt. Mit nachdenklichen aber auch ermunternden Gedanken und Melodien stimmen sich viele Besucher auf eine besondere Art und Weise auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Das alljährliche gemeinsame Anfangslied „Ach mein Seel fang an zu Singen“ zählt zu den festen Bestandteilen. Seien Sie dabei!

Weitere Infos unter www.muenchner-advent.de


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.