header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
In den Münchner Galerien kann auch während des "kleinen Lockdowns" noch Kunst bestaunt werden kann!

Wiedereröffnung der Galerien in München – Wo es jetzt Kunst zu sehen gibt!

5. Mai 2020

Seit dem 27. April dürfen die Münchner Galerien ihre Räumlichkeiten wieder für Besucher öffnen. Natürlich gelten dabei strenge Vorschriften (wir berichteten). Wo können Kunstbegeisterte nun schon Inspirationen finden? Wir bieten einen kleinen, ausgewählten Überblick durch welche Galerien es sich nun wieder lustvoll wandeln lässt.

Ambacher Contemporary

Der Fokus der Galerie liegt auf den Werken deutscher und internationaler zeitgenössischer Künstler. Vier bis sechs Ausstellungen werden im Jahr gezeigt. Darüber hinaus publiziert die Galerie Kataloge, limitierte Editionen und unterstützt Künstler in der Zusammenarbeit mit Museen, Kuratoren und Institutionen. Die derzeitige Ausstellung „Investigative Elements“ ist nach der Wiedereröffnung der Galerie am 30. April noch bis einschließlich 16. Mai zu sehen.

arToxin

Das Ausstellungsprogramm zeigt junge künstlerische Positionen aus München, richtet den Blick aber auch zunehmend auf das internationale Kunstgeschehen. Auf der Website heißt es: „Wir öffnen den Giftschrank. Risiken und Nebenwirkungen von Irritation, Sinnesreizung, kritischer Auseinandersetzung und Abwehr bis zu Schwärmerei und Verliebtheit sind erwünscht. Sei es als Gegengift zu „Mainstream“ und Beliebigkeit oder als produktive Irritation – auf die (toxische) Wirkung kommt es an!“ Die aktuelle Ausstellung „stop (e) motion“ mit Zeichnungen, Collagen und Videos von Andreas Stetka ist noch bis zum 30. Mai zu sehen!

Autoren Galerie 1

Die Autoren Galerie 1 zeigt in ihren Räumen jährlich acht Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Verbindung mit Autorenlesungen. Zu den Ausstellungen erscheinen Kataloge und Prospekte mit Beiträgen bekannter Kunsthistoriker, Journalisten und Kunstkritiker. Momentan sind neue Arbeiten von Sven Weihreter und Werke von Renate Gehrcke – Lebenszeichen – Leben zeichnen II zu sehen.

Galerie Renate Bender

In der Galerie wird zeitgenössische Kunst mit folgender Ausrichtung gezeigt: Reduzierte Formen der Malerei, Fotografie und Bildhauerei, schwerwiegend im Bereich minimaler, monochromer und konkreter Ausdrucksformen. Aktuell zu sehen: „Punkt und Linie zu Fläche“ frei nach Kandinsky. Mit Werken von Nicholas Bodde, Rosa M Hessling, Maria Lalic ́, Heiner Thiel und Lars Strandh.

Galerie Andreas Binder

Noch bis zum 13. Juni ist hier die Ausstellung „It’s all about Colour!part#2“ mit Werken von Imi Knoebel, Andy Warhol, Julian Schnabel, Alex Katz und vielen anderern Künstlern gezeigt.

Galerie Filser & Gräf

„Real Unreal“, so dürften sich die letzten Wochen für das Team der Galerie angefühlt haben. „Real Unreal“ ist aber auch der Name der aktuell wiederaufgenommenen Gruppenausstellung mit Werken von Blanca Amorós, Johanna Schelle, Brigitte Stenzel und Sarah Zagefka, die nun wieder persönlich bestaunt werden können!

Barbara Gross Galerie

Ab dem 8. Mai hat jeder die Chance hier tolle Kunstwerke (wieder-)zu entdecken! Die Galerie startet dann eine Verkaufsaktion aus ihren Kunst- und Bibliotheksbeständen.

Galerie Jahn & Jahn

Die Galerie Jahn und Jahn entstand 2017 aus dem Zusammenschluss der beiden Galeristen Fred Jahn und Matthias Jahn. Die enge Zusammenarbeit mit den Künstlern sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ausdrucksformen gehörten von Beginn an zum zentralen Verständnis der Galeriearbeit. Ausschlaggebend sind in diesem Zusammenhang auch die zahlreichen Publikationen, die begleitend zu den Ausstellungen beider Galerien im eigenen Verlag erschienen sind. Aktuell sind in den Ausstellungsräumen die Ausstellungen von Navid Nuur und Sebastian Dacey zu sehen.

Galerie Klüser

Die Galerie zeigt in ihren beiden Ausstellungsräumlichkeiten sowohl Werke bekannte Künstler wie Donald Baechler, Joseph Beuys oder Christian Boltanski, aber auch junge Interpreten der Kunstszene wie Isca Greenfield-Sanders, Constantin Luser oder Lori Nix und andere. Die derzeitige Ausstellung „Early Prints“ widmet sich dem druckgrafischen Werk Sean Scullys.

Galerie Fenna Wehlau

Die Galerie ist seit Dienstag, den 28. April wieder geöffnet. Aktuell zeigt dort die Ausstellung „Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn“ Fotografien von Bruno Augsburger und Holzskulpturen von Stephan Wurmer. Beide Künstler verbindet das intensive Erleben der Natur als Inspirationsquelle. Ihre Werke zeugen von der Magie und Kraft der Na­tur, des Waldes und des Material Holz im Spezifischen.


Gudrun Spielvogel Galerie & Edition

Die Galerie konzentriert sich mit ihrem Programm auf die konstruktive und lyrisch abstrakte Kunst nach 1945. Dabei vertritt sie klassische Positionen der konkreten Kunst, die in der Schweiz, Deutschland, Frankreich oder auch England durch namhafte Künstler geprägt wurden. Sie legt Wert auf langjährige Zusammenarbeit mit ihren Künstlern und widmet ihnen regelmäßig Einzelausstellungen. Aktuell sind noch bis 30. Mai Arbeiten von Andreas Brandt auf Leinwand zu sehen.

Galerie Thomas & Galerie Thomas Modern

Die Galerie Thomas widmet sich seit über 50 Jahren der Vermittlung von Kunstwerken des Deutschen Expressionismus und der Klassischen Moderne und zählt zu den führenden internationalen Galerien.  Anknüpfend an die Erfahrung der Galerie Thomas vertieft die Galerie Thomas Modern den Schwerpunkt auf die moderne und zeitgenössische Kunst mit einem internationalen Wirkungskreis. Das Spektrum der Galerie umfaßt Werke namhafter Künstler der Pop Art, der Künstlerbewegung ZERO, der US-Nachkriegskunst und des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus. Die aktuelle Ausstellung „Von Munch bis Uecker – Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Zeitgenössischen Kunst“ ist noch bis zum 27. Juni dort zu sehen.

Chris Bleichers peepart Galerie

Hier gibt es Kunst und Geschenke für jedes Budget. Die peepart Galerie befindet sich im Untergeschoss der Müllerstr. 43 (Nähe Sendlinger Tor-Platz), im Herzen München. Präsentiert werden in der aktuellen Ausstellung „Lichtvolle Energie“ wechselnde Neon Bild Objekte, (Neon-)Skulpturen und vieles mehr! Übrigens: Auch die Charity-Brillensammel-Aktion von Chris Bleicher läuft open end für den guten Zweck!

Galerie der Künstler

Mit der aktuellen Ausstellung „Die ersten Jahre der Professionalität“ stellt die Galerie der Künstler nun zum 39. Mal die Werke von lokal arbeitenden, jungen Künstlerinnen und Künstlern in den Vordergrund. Die Ausstellung wird unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut und online eröffnet. Je nach Entwicklung der Situation wird die Ausstellung digital oder vor Ort zugänglich sein. Die Vernisage der Ausstellung ist am Dienstag, 5. Mai 2020 um 19.00 Uhr live auf Instagram zu erleben!

Galerie für Angewandte Kunst – Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V

Die Galerie für Angewandte Kunst wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, den Stellenwert der Angewandten Kunst im künstlerischen Schaffen unserer Zeit bewusst zu machen. Die Galerie dient mit ihren jährlich acht Ausstellungen als Forum, um sich mit den verschiedenen Positionen und Richtungen des zeitgenössischen Kunsthandwerks auseinanderzusetzen. Aktuell sind dort die Werke der Gewinner des BKV-Preis 2020 für junges Kunsthandwerk ausgestellt.

Galerie für Japankunst

Hier ist der Name Programm. Die Galerie für Japankunst in der Schellingstraße in der Maxvorstadt zeigt original japanische Farbholzschnitte, Blockbücher und Malereien aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Stets mit vielen Neuzugängen!

Galerie Karin Sachs

Als Aufgabe einer Galerie sieht man hier die Vermittlung zeitgenössischer Kunst in den Bereichen Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Video. Seit Juni 2007 befindet sich die Galerie in der Augustenstrasse 48, in der Nähe der Pinakotheken und des Lenbachhauses. Aktuell ist dort die Ausstellung Andrea Imwiehe – down memory lane.

Galerie Kunststücke

Hier werden neben regelmäßigen Ausstellungen auch individuelle Kunst-Beratung und Konzepte für private und geschäftliche Interieurs angeboten. Die Ausstellung „Zuhause unterwegs sein“ mit Fotografien von Uwe Langmann und Holzskulpturen von Hans Panschar wurde bis 31. Mai verlängert.

Atelier Museum Magda Bittner-Simmet Stiftung

Das Ateliermuseum im Künstlerhaus am Schwabinger Bach beherbergt das ehemaligen Atelier von Magda Bittner-Simmet. Der vielfältige Sammlungsbestand ist ein lebendigen Erfahrungsort: Hier wird Münchner Kunst- und Zeitgeschichte am Beispiel der damals beliebten Malerin und erfolgreichen Porträtistin ganz unmittelbar erlebbar.

Tipp: In unserem Kalender finden Sie weitere Termine für Ausstellungen in den privaten, städtischen und staatlichen Kunstgalerien in und um München nebst Öffnungszeiten, Adressen und weiteren Infos. Wir hoffen, dass auch bald wieder Münchens Museen ihre Tore öffnen können!

Ausstellungen in Galerien und Museen

Ausstellungen

Halla Bint Khalid - to have and to hold

3.5. bis 24.8. | Galerie Nagel Draxler
Ausstellungen

Künstler der Galerie 2024

Bis 31.8. | Galerie Jordanow
Ausstellungen

Tiphanie Kim Mall - Hauskatze

4.5. bis 30.6. | Kunstverein München
Ausstellungen

Ein Jahr in der Welt der Bilder

Bis 23.6. | Werkgalerie im Einstein 28 Eintritt frei
Ausstellungen

Du bist die Aufgabe - Kafka in Zitaten

16.5. bis 12.7. | Münchner Stadtbibliothek im Gasteig HP8
Ausstellungen

Ways to avoid the obvious

6.5. bis 19.7. | Gasteig HP8 Eintritt frei
Ausstellungen

Hart gekämpft - und doch verloren
Jüdische Juristinnen und der Nationalsozialismus

22.5. bis 31.5. | Münchner Stadtbibliothek im Motorama Eintritt frei
Ausstellungen

Tintenfische, Teufelsfinger und Tentakel - Die faszinierende Welt der Kopffüßer

Verlängert bis 30.12. | Paläontologisches Museum Eintritt frei
Ausstellungen

Künstlergruppe BoART - Spuren

Bis 1.6. | Bürgerhaus Unterföhring Eintritt frei
Ausstellungen

Anita Lenz - Reiseberichte in Bildern

3.5. bis 28.6. | Rathaus Unterföhring Eintritt frei
Ausstellungen

Kleiner roter Glücksdrache & Brillensammelaktion

Bis 30.6. | Chris Bleichers peepart Galerie Eintritt frei
Ausstellungen

Was unter die Haut geht

Bis 19.7. | Ev. Bildungswerk München e.V.
Ausstellungen

Evalie Wagner - miro modo

12.5. bis 1.10. | Botanischer Garten Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Schönheit ist ein Verbrechen No. 5

7.5. bis 24.5. | Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Galerie
Ausstellungen

Höllisch gut!

Bis 1.9. | Altes Schloss Schleißheim
Ausstellungen

Natur im Fokus

Bis 2.6. | Museum Mensch und Natur Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Das Heizwerk Aubing - The True Story

Bis 13.6. | MVHS Pasing Eintritt frei
Ausstellungen

Spuren jüdischer Vergangenheit in Franken und Schwaben

Bis 7.6. | MVHS Neuhausen - Neuhauser Trafo
Ausstellungen

Der Freiheit so fern - Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert

Bis 5.6. | MVHS Ramersdorf
Ausstellungen

Fairer Handel in München

Bis 5.6. | MVHS Ramersdorf
Ausstellungen

Heldinnen & Helden

Bis 15.12. | Lokschuppen Rosenheim Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Skelette - Choreografen der Bewegung

Bis 27.4.2025 | Museum Mensch und Natur Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Reiner Heidorn - undergrowth

17.5. bis 30.6. | Botanischer Garten Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Der Blutige Roman von Josef Váchal

Bis 28.6. | Bayerische Staatsbibliothek
Ausstellungen

Vielfalt in Visionen

Bis 29.6. | Galerie Thomas
Ausstellungen

Deutscher Wetterdienst - 70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft

17.5. bis 23.2. | Deutsches Museum || Flugwerft Schleißheim Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Close enough

Bis 21.7. | Versicherungskammer Kulturstiftung - Kunstfoyer
Ausstellungen

Witches in Exile

Verlängert bis 2.6. | Museum Fünf Kontinente
Ausstellungen

Luca Pignatelli - Muse

17.5. bis 1.9. | Glyptothek
Ausstellungen

The Legendary Photography of Douglas Kirkland

Bis 20.7. | Leica Galerie München
Ausstellungen

Wellen Wogen Wirbel

Bis 8.6. | Galerie Handwerk
Ausstellungen

Deutsche in der Ukraine - Geschichte und Kultur

Bis 29.5. | Haus des Deutschen Ostens Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Social Seating

Bis 11.5.2025 | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

100 Jahre BMW Motorrad

Bis 5.1. | BMW Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Wolfgang Ganter - Lokalinfektion

Bis 28.6. | Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
Ausstellungen

Wechselspiel(zeug)

Bis 3.11. | Oberammergau Museum
Ausstellungen

Gerhard Richter - Werk im Plural

Bis 28.7. | Olaf Gulbransson Museum
Ausstellungen

Mirjana Vrbaski - Porträts

Bis 31.5. | Pasinger Fabrik
Ausstellungen

Neue Highlights aus der Sammlung Brandhorst

Bis 16.2. | Museum Brandhorst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Alex Katz - Porträts und Landschaften

Bis 16.2. | Museum Brandhorst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Perspektiven 2024

Bis 24.5. | Platform Eintritt frei
Ausstellungen

Gerettet

Bis 16.6. | Freilichtmuseum Glentleiten
Ausstellungen

Land.schafft.Klang

Bis 30.6. | Freilichtmuseum Glentleiten
Ausstellungen

Traumschiffe der Renaissance

Bis 1.9. | Bayerisches Nationalmuseum
Ausstellungen

Mumkin Sura? Ägypten 1983

14.5. bis 20.10. | Staatliches Museum Ägyptischer Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Stephan Baumkötter - Pastelle

Bis 13.7. | Galerie Rupert Walser
Ausstellungen

Ferdinand Schlamp - Stationen der Wahrnehmung

Bis 21.6. | Kunstforum Arabellapark
Ausstellungen

Meisterwerke - Die Ausstellung

Bis 29.6. | B-TWEEN
Ausstellungen

Planet Africa - Eine archäologische Zeitreise

16.5. bis 28.9. | Archäologische Staatssammlung Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Operation Finale - Die Ergreifung und der Prozess von Adolf Eichmann

Verlängert bis 4.8. | Staatliches Museum Ägyptischer Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Robert Bisl und Daniel Engelberg - Upgrade - Aufwertung

Bis 28.6. | Galerie im Foyer, Bezirk Oberbayern Eintritt frei
Ausstellungen

Leseland DDR

Bis 26.9. | MVHS Am Hart Eintritt frei
Ausstellungen

Harry Potter - Die Ausstellung

9.5. bis 5.9. | Kleine Olympiahalle
Ausstellungen

Walter Trier - Der frech-fröhliche Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern

Bis 22.9. | Internationale Jugendbibliothek
Ausstellungen

Tassilo, Korbinian und der Bär

7.5. bis 3.11. | Diözesan Museum
Ausstellungen

Netzwerk Antike in Bayern

Bis 7.7. | Staatliche Antikensammlungen
Ausstellungen

Das Fahrrad. Kultobjekt - Designobjekt

Bis 22.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Paula Scher - Type is Image

Bis 22.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Von Füchsen und Fabeln

Verlängert bis 31.7. | Internationale Jugendbibliothek
Ausstellungen

Sammlung Buchheim - Inside out?

Bis Januar 2025 | Buchheim Museum
Ausstellungen

Spitzentreffen

Bis 29.12. | Sammlung Schack
Ausstellungen

Lothar-Günther Buchheim und der Kunstmarkt

Bis 16.6. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Franz S. Gebhardt-Westerbuchberg - Porträt eines Malerlebens

Bis 9.6. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Heinz Kreutz - Frankfurt, Paris, Penzberg

Bis 23.6. | Museum Penzberg
Ausstellungen

Samaneh Atef, Belén Sánchez, Desmond Tjonakoy - euward9

17.5. bis 14.7. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Martino Gamper - Sitzung

Bis 27.10. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang Eintritt frei
Ausstellungen

Luisa Baldhuber - Afterglow

Bis 15.12. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Liliane Lijn - Arise Alive

Bis 22.9. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Rebecca Horn

Bis 13.10. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Goldene Passion

Bis 30.6. | Bayerisches Nationalmuseum
Ausstellungen

Damien Hirst - The Weight of Things

Verlängert bis Herbst | MUCA
Ausstellungen

Sigurd Bronger - Trag-Objekte

Bis 2.6. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Ins Freie

Verlängert bis 26.1. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Anastasia Samoylova - Floridas

Bis 30.11. | Amerikahaus München
Ausstellungen

Sebastian Jung - Kafkas Schwestern

Bis 29.9. | Jüdisches Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Bildgeschichten - Münchner Jüdinnen und Juden im Porträt

15.5. bis 2.3. | Jüdisches Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Orhan Pamuk - Der Trost der Dinge

18.5. bis 13.10. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Cao Fei - Meta-mentary

Bis 8.9. | Kunstbau München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Mit anderen Augen

Bis 9.6. | Franz Marc Museum
Ausstellungen

Lena Kaapke - Glaze is my concept

17.5. bis 29.6. | Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V. - Galerie für Angewandte Kunst
Ausstellungen

Aktmodell und Tugendheldin - Der Selbstmord der Lucretia bei Albrecht Dürer und Lucas Cranach d. Ä.

Bis 2.6. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Rechtsterrorismus - Verschwörung und Selbstermächtigung 1945 bis heute

Bis 28.7. | NS-Dokuzentrum München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

The Gift - Großzügigkeit und Gewalt in der Architektur

Bis 8.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Viktor&Rolf - Fashion Statements

Bis 6.10. | Kunsthalle München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Mix & Match

Bis 29.12. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Von Goya bis Manet

Bis 29.12. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Alte Meister in Bewegung

Bis 29.12. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Der Blaue Reiter - Eine neue Sprache

Bis 31.12. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Herr Maier und die Stars - König der Statisten & Erfinder des Selfies

15.5. bis 31.8. | Opatija Easy im Tal Eintritt frei
Ausstellungen

Beyond the Streets

Bis 25.5. | Galerie Hegemann
Ausstellungen

Rudolf Wachter - Wege der Holzskulptur

9.5. bis 22.6. | Bay. Akademie der Schönen Künste
Ausstellungen

Raphael Danke - Non Corpo

3.5. bis 31.5. | Knust Kunz Gallery Edition
Ausstellungen

Sophie Schmidt - Mothertongues in Carrybag

4.5. bis 31.5. | Knust Kunz Gallery Edition
Ausstellungen

Ariamna Contino & Alex Hernández-Dueñas - Atlas of the Delirium

16.5. bis 27.7. | Galerie Andreas Binder
Ausstellungen

A Community of Bodies

4.5. bis 31.5. | Lothringer 13 Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Jens Heilmann - Bildergeschichten

Bis 1.6. | Galerie Wittenbrink
Ausstellungen

Thomas Ruff

Bis 1.6. | Galerie Rüdiger Schöttle
Ausstellungen

Die vergessenen Rosinen - Vater und Sohn

Bis 17.9. | Valentin-Karlstadt-Musäum
Ausstellungen

Das Brot - Wert und Symbolkraft eines Lebensmittels

Verlängert bis 15.9. | Bezirksmuseum Dachau
Weitere Veranstaltungen


Weiteres in den Rubriken Ausstellungen und Highlights in und um München und auf den Seiten Highlights und Ausstellungen.