header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
In den Münchner Galerien kann auch während des "kleinen Lockdowns" noch Kunst bestaunt werden kann!

Wiedereröffnung der Galerien in München – Wo es jetzt Kunst zu sehen gibt!

5. Mai 2020

Seit dem 27. April dürfen die Münchner Galerien ihre Räumlichkeiten wieder für Besucher öffnen. Natürlich gelten dabei strenge Vorschriften (wir berichteten). Wo können Kunstbegeisterte nun schon Inspirationen finden? Wir bieten einen kleinen, ausgewählten Überblick durch welche Galerien es sich nun wieder lustvoll wandeln lässt.

Ambacher Contemporary

Der Fokus der Galerie liegt auf den Werken deutscher und internationaler zeitgenössischer Künstler. Vier bis sechs Ausstellungen werden im Jahr gezeigt. Darüber hinaus publiziert die Galerie Kataloge, limitierte Editionen und unterstützt Künstler in der Zusammenarbeit mit Museen, Kuratoren und Institutionen. Die derzeitige Ausstellung „Investigative Elements“ ist nach der Wiedereröffnung der Galerie am 30. April noch bis einschließlich 16. Mai zu sehen.

arToxin

Das Ausstellungsprogramm zeigt junge künstlerische Positionen aus München, richtet den Blick aber auch zunehmend auf das internationale Kunstgeschehen. Auf der Website heißt es: „Wir öffnen den Giftschrank. Risiken und Nebenwirkungen von Irritation, Sinnesreizung, kritischer Auseinandersetzung und Abwehr bis zu Schwärmerei und Verliebtheit sind erwünscht. Sei es als Gegengift zu „Mainstream“ und Beliebigkeit oder als produktive Irritation – auf die (toxische) Wirkung kommt es an!“ Die aktuelle Ausstellung „stop (e) motion“ mit Zeichnungen, Collagen und Videos von Andreas Stetka ist noch bis zum 30. Mai zu sehen!

Autoren Galerie 1

Die Autoren Galerie 1 zeigt in ihren Räumen jährlich acht Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Verbindung mit Autorenlesungen. Zu den Ausstellungen erscheinen Kataloge und Prospekte mit Beiträgen bekannter Kunsthistoriker, Journalisten und Kunstkritiker. Momentan sind neue Arbeiten von Sven Weihreter und Werke von Renate Gehrcke – Lebenszeichen – Leben zeichnen II zu sehen.

Galerie Renate Bender

In der Galerie wird zeitgenössische Kunst mit folgender Ausrichtung gezeigt: Reduzierte Formen der Malerei, Fotografie und Bildhauerei, schwerwiegend im Bereich minimaler, monochromer und konkreter Ausdrucksformen. Aktuell zu sehen: „Punkt und Linie zu Fläche“ frei nach Kandinsky. Mit Werken von Nicholas Bodde, Rosa M Hessling, Maria Lalic ́, Heiner Thiel und Lars Strandh.

Galerie Andreas Binder

Noch bis zum 13. Juni ist hier die Ausstellung „It’s all about Colour!part#2“ mit Werken von Imi Knoebel, Andy Warhol, Julian Schnabel, Alex Katz und vielen anderern Künstlern gezeigt.

Galerie Filser & Gräf

„Real Unreal“, so dürften sich die letzten Wochen für das Team der Galerie angefühlt haben. „Real Unreal“ ist aber auch der Name der aktuell wiederaufgenommenen Gruppenausstellung mit Werken von Blanca Amorós, Johanna Schelle, Brigitte Stenzel und Sarah Zagefka, die nun wieder persönlich bestaunt werden können!

Barbara Gross Galerie

Ab dem 8. Mai hat jeder die Chance hier tolle Kunstwerke (wieder-)zu entdecken! Die Galerie startet dann eine Verkaufsaktion aus ihren Kunst- und Bibliotheksbeständen.

Galerie Jahn & Jahn

Die Galerie Jahn und Jahn entstand 2017 aus dem Zusammenschluss der beiden Galeristen Fred Jahn und Matthias Jahn. Die enge Zusammenarbeit mit den Künstlern sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ausdrucksformen gehörten von Beginn an zum zentralen Verständnis der Galeriearbeit. Ausschlaggebend sind in diesem Zusammenhang auch die zahlreichen Publikationen, die begleitend zu den Ausstellungen beider Galerien im eigenen Verlag erschienen sind. Aktuell sind in den Ausstellungsräumen die Ausstellungen von Navid Nuur und Sebastian Dacey zu sehen.

Galerie Klüser

Die Galerie zeigt in ihren beiden Ausstellungsräumlichkeiten sowohl Werke bekannte Künstler wie Donald Baechler, Joseph Beuys oder Christian Boltanski, aber auch junge Interpreten der Kunstszene wie Isca Greenfield-Sanders, Constantin Luser oder Lori Nix und andere. Die derzeitige Ausstellung „Early Prints“ widmet sich dem druckgrafischen Werk Sean Scullys.

Galerie Fenna Wehlau

Die Galerie ist seit Dienstag, den 28. April wieder geöffnet. Aktuell zeigt dort die Ausstellung „Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn“ Fotografien von Bruno Augsburger und Holzskulpturen von Stephan Wurmer. Beide Künstler verbindet das intensive Erleben der Natur als Inspirationsquelle. Ihre Werke zeugen von der Magie und Kraft der Na­tur, des Waldes und des Material Holz im Spezifischen.


Gudrun Spielvogel Galerie & Edition

Die Galerie konzentriert sich mit ihrem Programm auf die konstruktive und lyrisch abstrakte Kunst nach 1945. Dabei vertritt sie klassische Positionen der konkreten Kunst, die in der Schweiz, Deutschland, Frankreich oder auch England durch namhafte Künstler geprägt wurden. Sie legt Wert auf langjährige Zusammenarbeit mit ihren Künstlern und widmet ihnen regelmäßig Einzelausstellungen. Aktuell sind noch bis 30. Mai Arbeiten von Andreas Brandt auf Leinwand zu sehen.

Galerie Thomas & Galerie Thomas Modern

Die Galerie Thomas widmet sich seit über 50 Jahren der Vermittlung von Kunstwerken des Deutschen Expressionismus und der Klassischen Moderne und zählt zu den führenden internationalen Galerien.  Anknüpfend an die Erfahrung der Galerie Thomas vertieft die Galerie Thomas Modern den Schwerpunkt auf die moderne und zeitgenössische Kunst mit einem internationalen Wirkungskreis. Das Spektrum der Galerie umfaßt Werke namhafter Künstler der Pop Art, der Künstlerbewegung ZERO, der US-Nachkriegskunst und des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus. Die aktuelle Ausstellung „Von Munch bis Uecker – Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Zeitgenössischen Kunst“ ist noch bis zum 27. Juni dort zu sehen.

Chris Bleichers peepart Galerie

Hier gibt es Kunst und Geschenke für jedes Budget. Die peepart Galerie befindet sich im Untergeschoss der Müllerstr. 43 (Nähe Sendlinger Tor-Platz), im Herzen München. Präsentiert werden in der aktuellen Ausstellung „Lichtvolle Energie“ wechselnde Neon Bild Objekte, (Neon-)Skulpturen und vieles mehr! Übrigens: Auch die Charity-Brillensammel-Aktion von Chris Bleicher läuft open end für den guten Zweck!

Galerie der Künstler

Mit der aktuellen Ausstellung „Die ersten Jahre der Professionalität“ stellt die Galerie der Künstler nun zum 39. Mal die Werke von lokal arbeitenden, jungen Künstlerinnen und Künstlern in den Vordergrund. Die Ausstellung wird unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut und online eröffnet. Je nach Entwicklung der Situation wird die Ausstellung digital oder vor Ort zugänglich sein. Die Vernisage der Ausstellung ist am Dienstag, 5. Mai 2020 um 19.00 Uhr live auf Instagram zu erleben!

Galerie für Angewandte Kunst – Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V

Die Galerie für Angewandte Kunst wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, den Stellenwert der Angewandten Kunst im künstlerischen Schaffen unserer Zeit bewusst zu machen. Die Galerie dient mit ihren jährlich acht Ausstellungen als Forum, um sich mit den verschiedenen Positionen und Richtungen des zeitgenössischen Kunsthandwerks auseinanderzusetzen. Aktuell sind dort die Werke der Gewinner des BKV-Preis 2020 für junges Kunsthandwerk ausgestellt.

Galerie für Japankunst

Hier ist der Name Programm. Die Galerie für Japankunst in der Schellingstraße in der Maxvorstadt zeigt original japanische Farbholzschnitte, Blockbücher und Malereien aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Stets mit vielen Neuzugängen!

Galerie Karin Sachs

Als Aufgabe einer Galerie sieht man hier die Vermittlung zeitgenössischer Kunst in den Bereichen Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Video. Seit Juni 2007 befindet sich die Galerie in der Augustenstrasse 48, in der Nähe der Pinakotheken und des Lenbachhauses. Aktuell ist dort die Ausstellung Andrea Imwiehe – down memory lane.

Galerie Kunststücke

Hier werden neben regelmäßigen Ausstellungen auch individuelle Kunst-Beratung und Konzepte für private und geschäftliche Interieurs angeboten. Die Ausstellung „Zuhause unterwegs sein“ mit Fotografien von Uwe Langmann und Holzskulpturen von Hans Panschar wurde bis 31. Mai verlängert.

Atelier Museum Magda Bittner-Simmet Stiftung

Das Ateliermuseum im Künstlerhaus am Schwabinger Bach beherbergt das ehemaligen Atelier von Magda Bittner-Simmet. Der vielfältige Sammlungsbestand ist ein lebendigen Erfahrungsort: Hier wird Münchner Kunst- und Zeitgeschichte am Beispiel der damals beliebten Malerin und erfolgreichen Porträtistin ganz unmittelbar erlebbar.

Tipp: In unserem Kalender finden Sie weitere Termine für Ausstellungen in den privaten, städtischen und staatlichen Kunstgalerien in und um München nebst Öffnungszeiten, Adressen und weiteren Infos. Wir hoffen, dass auch bald wieder Münchens Museen ihre Tore öffnen können!

Ausstellungen in Galerien und Museen

Ausstellungen

Die letzten Europäer

Bis 21.5. | Jüdisches Museum Empfehlung Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Reflections - Spiegelwelten

Bis 5.3. | Museum für Konkrete Kunst Empfehlung
Ausstellungen

A Big Announcement

Bis 15.1. | Museum Villa Stuck Empfehlung Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Dayanita Singh - Dancing with the camera

Bis 19.3. | Museum Villa Stuck Empfehlung Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Color - A new Selection of Paintings and Works on Paper

Bis 30.12. | American Contemporary Art Gallery
Ausstellungen

Ausstellung | Freie Münchner und Deutscher Künstlerschaft
Kunstsalon 2022 - Sine Loco

Bis 31.12. | Kultur Digital
Ausstellungen

Various Others 2022
Pourea Alimirzaee, Julia Haller, Lin YiHsuan & Xu Jiong - Morgenrot und Abendbrot

Bis 3.12. | Galerie Nagel Draxler
Ausstellungen

Spot On - Nora Turato

Bis 31.3. | Museum Brandhorst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Longega Project - Dolasila

Bis 12.2. | MaximiliansForum - Passage für Kunst und Design
Ausstellungen

Vorwiegend heiter

1.12. bis 31.12. | Kunstatelier Dettmer
Ausstellungen

Yein Lee - Devouring Chaos

Bis 27.1. | Loggia
Ausstellungen

Down Under in Munich - Australien an der Münchner Volkshochschule

Bis 11.12. | Werkgalerie im Einstein 28
Ausstellungen

Eiszeit

Bis 11.12. | Lokschuppen Rosenheim Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Per Aufzug in die Zukunft

Bis 31.12. | Olympiaturm München
Ausstellungen

Bombenwetter!

Bis 28.2. | Deutsches Museum || Flugwerft Schleißheim Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Leseland DDR

Bis 21.12. | Galerie eigenArt - MVHS Stadtbereich Süd Eintritt frei
Ausstellungen

Die Welt der bunten indischen Götter

Bis 23.12. | Galerie Guardini90
Ausstellungen

Volker Hartmann - Stille Welt

Bis 14.12. | Bürgerhaus Römerschanz
Ausstellungen

Loretta Gaukel - Frauenbilder

Bis 2.12. | Kultur-Etage Messestadt Eintritt frei
Ausstellungen

Nikos W. Dettmer

Bis 9.1. | Kunstgießerei München
Ausstellungen

Bikesharing - Das Radeln neu erfunden

Bis 16.4. | Deutsches Museum || Verkehrszentrum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Mission 2030 - Global Ziele erleben

Bis 26.2. | Museum Mensch und Natur Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Ekkeland Götze - Das Bild der Erde

Verlängert bis 8.1. | Museum Mensch und Natur Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Kunstgeschichte! Forschungsinstitute weltweit

Bis 13.1. | Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
Ausstellungen

Simpel, komplex, lebendig

Bis 15.1. | Deutsches Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Simone Fattal - ... provide me the clay so I can do the making

Bis 4.12. | Museum Fünf Kontinente
Ausstellungen

Krippenausstellung

Bis 5.2. | Deutsches Jagd- & Fischereimuseum
Ausstellungen

Future Bodies from a Recent Past

Bis 15.1. | Museum Brandhorst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Sinnesfreuden - Hendrick ter Brugghens "Zecher"

Bis 26.2. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Von Goya bis Manet

Verlängert bis 30.12.2023 | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Spitzentreffen

Verlängert bis 30.12.2023 | Sammlung Schack
Ausstellungen

Emil Nolde - Meine Art zu malen ...

Bis 28.2. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Von Renoir bis Jawlensky - Mit Leidenschaft gesammelt

Bis 8.1. | Olaf Gulbransson Museum
Ausstellungen

To be seen - Queer Lives 1900-1950

Bis 21.5. | NS-Dokuzentrum München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Kunst und Leben 1918 bis 1955

Bis 21.5. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Etel Adnan

Bis 26.2. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Weihnachtsausstellung

Bis 14.1. | Galerie für Angewandte Kunst - Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Ausstellungen

Neues Licht aus Pompeji

Bis 2.4. | Staatliche Antikensammlungen
Ausstellungen

Nachts - Clubkultur in München

Verlängert bis 8.1. | Münchner Stadtmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Radio Free Europe und Radio Liberty

Bis 5.3. | Münchner Stadtmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

München 72 - Forum 054
Ina Kwon - Piles of Earth and Rubble

Bis 8.1. | Münchner Stadtmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

München 72 - Mode, Menschen und Musik

Bis 8.1. | Münchner Stadtmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Mensch, Uli - Ein Leben für den FC Bayern

Bis 8.1. | FC Bayern Museum
Ausstellungen

Mix & Match

Bis 14.1.2024 | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

JR: Chronicles

Bis 15.1. | Kunsthalle München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

500 Jahre Grünwalder Konferenz

Bis 30.12. | Burgmuseum Grünwald Eintritt frei
Ausstellungen

Ein Rückblick auf 50 Jahre Sport und Entertainment

Bis 30.12. | Olympiastadion
Ausstellungen

Ins Freie

Bis 30.12. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Flores y mujeres

Bis 26.2. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Hans Brög - Reißt die Bretter von den Stirnen

Bis 26.2. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Sonntagsmalerei

Bis 5.3. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Hauptsache - Hüte, Hauben, Hip-Hop-Caps

Bis 30.4. | Bayerisches Nationalmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz

Verlängert bis 8.1. | Burgmuseum Grünwald
Ausstellungen

Zeit für Frauen - Bedeutende Protagonistinnen im Luitpoldblock

Bis 28.2. | Sammlung Café Luitpold Eintritt frei
Ausstellungen

Die Olympiastadt München - Rückblick und Ausblick

Bis 8.1. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

20 Jahre Pinakothek der Moderne - 21 Objekte

Bis 15.1. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Intermezzo Murano

Verlängert bis 8.1. | Bayerisches Nationalmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Allerley kunststück - Reliefintarsien aus Eger

Bis 4.12. | Sudetendeutsches Museum
Ausstellungen

Jan Erbelding - Still No Guides

Bis 31.12. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Joan Jonas

Bis 26.2. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Ich weiß etwas, was du nicht weißt

Bis 15.4. | Internationale Jugendbibliothek
Ausstellungen

Axel Scheffler - Bilderwelten für Groß und Klein

Bis 12.3. | Internationale Jugendbibliothek
Ausstellungen

Max Beckmann - Departure

Bis 12.3. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Lila Hartig - Home-Based in Bavaria

Bis 23.12. | Amerikahaus München
Ausstellungen

Design für die große Transformation - Gestern, heute, übermorgen

Bis 30.6. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

KI.Robotik.Design

Verlängert bis 10.4. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Tune
Ihor Okuniev - Land

Bis 30.4. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

- 25 Years -

Bis 2.4. | MUCA Museum of Urban and Contemporary Art
Ausstellungen

Radio Free Europe - Stimmen aus München im Kalten Krieg

Bis 5.3. | Jüdisches Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

50 Jahre Olympiapark - Impulse für Münchens Zukunft

Bis 12.12. | MVHS Am Hart Eintritt frei
Ausstellungen

10 Jahre MVHS im Hasenbergl

Bis 2.12. | Kulturzentrum 2411 - Stadtteilkultur 2411 e.V. Eintritt frei
Ausstellungen

Karikaturen zum Zeitgeist der Weimarer Republik

Bis 18.12. | MVHS Freimann
Ausstellungen

50 Jahre Olympiagelände - Annäherung in Bildern

Bis 12.1. | MVHS Moosach Eintritt frei
Ausstellungen

Looking Back 2 - Paintings in the Show

Bis 30.12. | Galerie Rupert Walser
Ausstellungen

Looking Back 2 - A few History Fotos

Bis 30.12. | Galerie Rupert Walser
Ausstellungen

Was von 100 Tagen übrig blieb ...

Bis 11.6. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

scenes never rest

Bis 15.12. | Platform
Ausstellungen

Max Zorn - City Lights

Bis 30.4. | MUCA Museum of Urban and Contemporary Art
Ausstellungen

Tony Cokes - Fragments, or just Moments

Verlängert bis 4.12. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

"Goddam Dangerous" 60 Years Later - The Cuban Missile Crisis Revisited

Bis 23.12. | Amerikahaus München
Ausstellungen

Alaa Awad - An Egyptian Story

Bis 5.3. | Staatliches Museum Ägyptischer Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Scopin - Schwarzes Licht

Bis 15.1. | Bayerisches Nationalmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Erich Buchholz - Ungeahnt mondän

Bis 5.3. | Museum für Konkrete Kunst
Ausstellungen

Karel Appel - Spinning Six Decades

Bis 17.12. | Galerie Jahn & Jahn
Ausstellungen

Christian Heß und Jakob Steiger - Berg und Tal

Bis 10.3. | Galerie im Foyer, Bezirk Oberbayern Eintritt frei
Ausstellungen

Ulrike Gerd Hartmann - Geschichten auf Reisen

Bis 14.1. | Münchner Stadtbibliothek Neuhausen Barrierefreier Zugang Eintritt frei
Ausstellungen

Sabine Springer-Weber - Hoffnungsschimmer

Bis 9.1. | Münchner Stadtbibliothek Bogenhausen
Ausstellungen

Zwölf Monate - Zwölf Namen
Moshe Weinberg

Do 1.12. bis Fr 30.12. | Jüdisches Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Schweizer Scheibenrisse von der Renaissance bis zum Frühbarock

Bis 8.1. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Das Fahrrad - Kultobjekt - Designobjekt

Bis 3.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Emanuele Scorcelletti - Eligia Fantastica

Bis 7.1. | Leica Galerie München
Ausstellungen

Flüchtlinge und Vertriebene im Münchner Norden

Bis 27.1. | Haus des Deutschen Ostens Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Tanz auf dem Vulkan

Bis 29.1. | Diözesan Museum Eintritt frei
Ausstellungen

Turnier - Wettkampf & Spiel

Verlängert bis 11.12. | Bayerisches Nationalmuseum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Petra Bauer-Wolfram - Nah weg - weit dran

Bis 14.1. | Münchner Stadtbibliothek Neuaubing
Ausstellungen

Archiv Galerie - Historische Dokumentation

Verlängert bis 26.3. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

(Im)materiell - Stoff, Körper, Passion

Bis 5.2. | Oberammergau Museum
Ausstellungen

Reiner Binsch - Der ewige Kreislauf

Bis 5.1. | Kulturzentrum Trudering
Ausstellungen

LebensRaumOrdnung - Vom Land zum Landkreis

Bis 29.1. | Bezirksmuseum Dachau
Weitere Veranstaltungen


Weiteres in den Rubriken Ausstellungen und Highlights in und um München und auf den Seiten Highlights und Ausstellungen.