header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
In den Münchner Galerien kann auch während des "kleinen Lockdowns" noch Kunst bestaunt werden kann!

Wiedereröffnung der Galerien in München – Wo es jetzt Kunst zu sehen gibt!

5. Mai 2020

Seit dem 27. April dürfen die Münchner Galerien ihre Räumlichkeiten wieder für Besucher öffnen. Natürlich gelten dabei strenge Vorschriften (wir berichteten). Wo können Kunstbegeisterte nun schon Inspirationen finden? Wir bieten einen kleinen, ausgewählten Überblick durch welche Galerien es sich nun wieder lustvoll wandeln lässt.

Ambacher Contemporary

Der Fokus der Galerie liegt auf den Werken deutscher und internationaler zeitgenössischer Künstler. Vier bis sechs Ausstellungen werden im Jahr gezeigt. Darüber hinaus publiziert die Galerie Kataloge, limitierte Editionen und unterstützt Künstler in der Zusammenarbeit mit Museen, Kuratoren und Institutionen. Die derzeitige Ausstellung „Investigative Elements“ ist nach der Wiedereröffnung der Galerie am 30. April noch bis einschließlich 16. Mai zu sehen.

arToxin

Das Ausstellungsprogramm zeigt junge künstlerische Positionen aus München, richtet den Blick aber auch zunehmend auf das internationale Kunstgeschehen. Auf der Website heißt es: „Wir öffnen den Giftschrank. Risiken und Nebenwirkungen von Irritation, Sinnesreizung, kritischer Auseinandersetzung und Abwehr bis zu Schwärmerei und Verliebtheit sind erwünscht. Sei es als Gegengift zu „Mainstream“ und Beliebigkeit oder als produktive Irritation – auf die (toxische) Wirkung kommt es an!“ Die aktuelle Ausstellung „stop (e) motion“ mit Zeichnungen, Collagen und Videos von Andreas Stetka ist noch bis zum 30. Mai zu sehen!

Autoren Galerie 1

Die Autoren Galerie 1 zeigt in ihren Räumen jährlich acht Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Verbindung mit Autorenlesungen. Zu den Ausstellungen erscheinen Kataloge und Prospekte mit Beiträgen bekannter Kunsthistoriker, Journalisten und Kunstkritiker. Momentan sind neue Arbeiten von Sven Weihreter und Werke von Renate Gehrcke – Lebenszeichen – Leben zeichnen II zu sehen.

Galerie Renate Bender

In der Galerie wird zeitgenössische Kunst mit folgender Ausrichtung gezeigt: Reduzierte Formen der Malerei, Fotografie und Bildhauerei, schwerwiegend im Bereich minimaler, monochromer und konkreter Ausdrucksformen. Aktuell zu sehen: „Punkt und Linie zu Fläche“ frei nach Kandinsky. Mit Werken von Nicholas Bodde, Rosa M Hessling, Maria Lalic ́, Heiner Thiel und Lars Strandh.

Galerie Andreas Binder

Noch bis zum 13. Juni ist hier die Ausstellung „It’s all about Colour!part#2“ mit Werken von Imi Knoebel, Andy Warhol, Julian Schnabel, Alex Katz und vielen anderern Künstlern gezeigt.

Galerie Filser & Gräf

„Real Unreal“, so dürften sich die letzten Wochen für das Team der Galerie angefühlt haben. „Real Unreal“ ist aber auch der Name der aktuell wiederaufgenommenen Gruppenausstellung mit Werken von Blanca Amorós, Johanna Schelle, Brigitte Stenzel und Sarah Zagefka, die nun wieder persönlich bestaunt werden können!

Barbara Gross Galerie

Ab dem 8. Mai hat jeder die Chance hier tolle Kunstwerke (wieder-)zu entdecken! Die Galerie startet dann eine Verkaufsaktion aus ihren Kunst- und Bibliotheksbeständen.

Galerie Jahn & Jahn

Die Galerie Jahn und Jahn entstand 2017 aus dem Zusammenschluss der beiden Galeristen Fred Jahn und Matthias Jahn. Die enge Zusammenarbeit mit den Künstlern sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ausdrucksformen gehörten von Beginn an zum zentralen Verständnis der Galeriearbeit. Ausschlaggebend sind in diesem Zusammenhang auch die zahlreichen Publikationen, die begleitend zu den Ausstellungen beider Galerien im eigenen Verlag erschienen sind. Aktuell sind in den Ausstellungsräumen die Ausstellungen von Navid Nuur und Sebastian Dacey zu sehen.

Galerie Klüser

Die Galerie zeigt in ihren beiden Ausstellungsräumlichkeiten sowohl Werke bekannte Künstler wie Donald Baechler, Joseph Beuys oder Christian Boltanski, aber auch junge Interpreten der Kunstszene wie Isca Greenfield-Sanders, Constantin Luser oder Lori Nix und andere. Die derzeitige Ausstellung „Early Prints“ widmet sich dem druckgrafischen Werk Sean Scullys.

Galerie Fenna Wehlau

Die Galerie ist seit Dienstag, den 28. April wieder geöffnet. Aktuell zeigt dort die Ausstellung „Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn“ Fotografien von Bruno Augsburger und Holzskulpturen von Stephan Wurmer. Beide Künstler verbindet das intensive Erleben der Natur als Inspirationsquelle. Ihre Werke zeugen von der Magie und Kraft der Na­tur, des Waldes und des Material Holz im Spezifischen.


Gudrun Spielvogel Galerie & Edition

Die Galerie konzentriert sich mit ihrem Programm auf die konstruktive und lyrisch abstrakte Kunst nach 1945. Dabei vertritt sie klassische Positionen der konkreten Kunst, die in der Schweiz, Deutschland, Frankreich oder auch England durch namhafte Künstler geprägt wurden. Sie legt Wert auf langjährige Zusammenarbeit mit ihren Künstlern und widmet ihnen regelmäßig Einzelausstellungen. Aktuell sind noch bis 30. Mai Arbeiten von Andreas Brandt auf Leinwand zu sehen.

Galerie Thomas & Galerie Thomas Modern

Die Galerie Thomas widmet sich seit über 50 Jahren der Vermittlung von Kunstwerken des Deutschen Expressionismus und der Klassischen Moderne und zählt zu den führenden internationalen Galerien.  Anknüpfend an die Erfahrung der Galerie Thomas vertieft die Galerie Thomas Modern den Schwerpunkt auf die moderne und zeitgenössische Kunst mit einem internationalen Wirkungskreis. Das Spektrum der Galerie umfaßt Werke namhafter Künstler der Pop Art, der Künstlerbewegung ZERO, der US-Nachkriegskunst und des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus. Die aktuelle Ausstellung „Von Munch bis Uecker – Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Zeitgenössischen Kunst“ ist noch bis zum 27. Juni dort zu sehen.

Chris Bleichers peepart Galerie

Hier gibt es Kunst und Geschenke für jedes Budget. Die peepart Galerie befindet sich im Untergeschoss der Müllerstr. 43 (Nähe Sendlinger Tor-Platz), im Herzen München. Präsentiert werden in der aktuellen Ausstellung „Lichtvolle Energie“ wechselnde Neon Bild Objekte, (Neon-)Skulpturen und vieles mehr! Übrigens: Auch die Charity-Brillensammel-Aktion von Chris Bleicher läuft open end für den guten Zweck!

Galerie der Künstler

Mit der aktuellen Ausstellung „Die ersten Jahre der Professionalität“ stellt die Galerie der Künstler nun zum 39. Mal die Werke von lokal arbeitenden, jungen Künstlerinnen und Künstlern in den Vordergrund. Die Ausstellung wird unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut und online eröffnet. Je nach Entwicklung der Situation wird die Ausstellung digital oder vor Ort zugänglich sein. Die Vernisage der Ausstellung ist am Dienstag, 5. Mai 2020 um 19.00 Uhr live auf Instagram zu erleben!

Galerie für Angewandte Kunst – Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V

Die Galerie für Angewandte Kunst wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, den Stellenwert der Angewandten Kunst im künstlerischen Schaffen unserer Zeit bewusst zu machen. Die Galerie dient mit ihren jährlich acht Ausstellungen als Forum, um sich mit den verschiedenen Positionen und Richtungen des zeitgenössischen Kunsthandwerks auseinanderzusetzen. Aktuell sind dort die Werke der Gewinner des BKV-Preis 2020 für junges Kunsthandwerk ausgestellt.

Galerie für Japankunst

Hier ist der Name Programm. Die Galerie für Japankunst in der Schellingstraße in der Maxvorstadt zeigt original japanische Farbholzschnitte, Blockbücher und Malereien aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Stets mit vielen Neuzugängen!

Galerie Karin Sachs

Als Aufgabe einer Galerie sieht man hier die Vermittlung zeitgenössischer Kunst in den Bereichen Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Video. Seit Juni 2007 befindet sich die Galerie in der Augustenstrasse 48, in der Nähe der Pinakotheken und des Lenbachhauses. Aktuell ist dort die Ausstellung Andrea Imwiehe – down memory lane.

Galerie Kunststücke

Hier werden neben regelmäßigen Ausstellungen auch individuelle Kunst-Beratung und Konzepte für private und geschäftliche Interieurs angeboten. Die Ausstellung „Zuhause unterwegs sein“ mit Fotografien von Uwe Langmann und Holzskulpturen von Hans Panschar wurde bis 31. Mai verlängert.

Atelier Museum Magda Bittner-Simmet Stiftung

Das Ateliermuseum im Künstlerhaus am Schwabinger Bach beherbergt das ehemaligen Atelier von Magda Bittner-Simmet. Der vielfältige Sammlungsbestand ist ein lebendigen Erfahrungsort: Hier wird Münchner Kunst- und Zeitgeschichte am Beispiel der damals beliebten Malerin und erfolgreichen Porträtistin ganz unmittelbar erlebbar.

Tipp: In unserem Kalender finden Sie weitere Termine für Ausstellungen in den privaten, städtischen und staatlichen Kunstgalerien in und um München nebst Öffnungszeiten, Adressen und weiteren Infos. Wir hoffen, dass auch bald wieder Münchens Museen ihre Tore öffnen können!

Ausstellungen in Galerien und Museen

Ausstellungen

Alles Gute, Sepp Maier

Bis 5.5. | FC Bayern Museum Empfehlung
Ausstellungen

Sondra Perry - Phantom. Menace.

Bis 28.4. | Kunstverein München
Ausstellungen

Future Urbanity

9.4. bis 12.5. | Architekturgalerie München im Bunker
Ausstellungen

Künstler der Galerie 2024

Bis 31.8. | Galerie Jordanow
Ausstellungen

Ein Jahr in der Welt der Bilder

Bis 23.6. | Werkgalerie im Einstein 28 Eintritt frei
Ausstellungen

Tintenfische, Teufelsfinger und Tentakel - Die faszinierende Welt der Kopffüßer

Bis 31.5. | Paläontologisches Museum Eintritt frei
Ausstellungen

Christine Fries-Gedan

Bis 26.4. | Rathaus Unterföhring Eintritt frei
Ausstellungen

Künstlergruppe BoART - Spuren

12.4. bis 1.6. | Bürgerhaus Unterföhring Eintritt frei
Ausstellungen

Kleiner roter Glücksdrache & Brillensammelaktion

Bis 30.6. | Chris Bleichers peepart Galerie Eintritt frei
Ausstellungen

Susanne Rieder - Fort mit der Komfortzone

1.4. bis 21.5. | Max-Planck-Institute für Biochemie und für biologische Intelligenz
Ausstellungen

Was unter die Haut geht

9.4. bis 19.7. | Ev. Bildungswerk München e.V.
Ausstellungen

Frühjahrsausstellung

Bis 27.4. | Galerie Thomas
Ausstellungen

Aufarbeitung - Die DDR in der Erinnerungskultur

Bis 17.5. | MVHS Sendling Eintritt frei
Ausstellungen

Sabine Schliwa - Seelengärten

Bis 5.5. | Botanischer Garten Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Höllisch gut!

Bis 1.9. | Altes Schloss Schleißheim
Ausstellungen

Natur im Fokus

Bis 2.6. | Museum Mensch und Natur Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Skelette - Choreografen der Bewegung

Bis 27.4.2025 | Museum Mensch und Natur Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Das Heizwerk Aubing - The True Story

11.4. bis 13.6. | MVHS Pasing Eintritt frei
Ausstellungen

Spuren jüdischer Vergangenheit in Franken und Schwaben

14.4. bis 7.6. | MVHS Neuhausen - Neuhauser Trafo
Ausstellungen

Manuel Götz - Incisit

18.4. bis 15.5. | Bürgerhaus Römerschanz Eintritt frei
Ausstellungen

Der Freiheit so fern - Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert

25.4. bis 5.6. | MVHS Ramersdorf
Ausstellungen

Fairer Handel in München

25.4. bis 5.6. | MVHS Ramersdorf
Ausstellungen

Jonny Heinig - Magnetismus-Malerei

8.4. bis 26.4. | Kultur-Etage Messestadt Eintritt frei
Ausstellungen

Heldinnen & Helden

Bis 15.12. | Lokschuppen Rosenheim Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Wahnsinn - Illegale Autorennen

Bis 20.5. | Deutsches Museum || Verkehrszentrum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Fernweh - Eine Weltreise in Stadtplänen

Bis 30.4. | Bayerische Staatsbibliothek
Ausstellungen

Der Blutige Roman von Josef Váchal

Bis 28.6. | Bayerische Staatsbibliothek
Ausstellungen

Witches in Exile

Bis 5.5. | Museum Fünf Kontinente
Ausstellungen

Bodo Meier - Wildleben Afrikas

Bis 30.4. | Deutsches Jagd- & Fischereimuseum
Ausstellungen

Close enough

24.4. bis 21.7. | Versicherungskammer Kulturstiftung - Kunstfoyer
Ausstellungen

Robert Bisl und Daniel Engelberg - Upgrade - Aufwertung

Bis 28.6. | Galerie im Foyer, Bezirk Oberbayern Eintritt frei
Ausstellungen

Drift - Shylight

11.4. bis 12.5. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

100 Jahre BMW Motorrad

Bis 5.1. | BMW Museum Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Wolfgang Ganter - Lokalinfektion

18.4. bis 28.6. | Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
Ausstellungen

Wechselspiel(zeug)

12.4. bis 3.11. | Oberammergau Museum
Ausstellungen

Gerhard Richter - Werk im Plural

Bis 28.7. | Olaf Gulbransson Museum
Ausstellungen

Mirjana Vrbaski - Porträts

Bis 31.5. | Pasinger Fabrik
Ausstellungen

Neue Highlights aus der Sammlung Brandhorst

Bis 16.2. | Museum Brandhorst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Alex Katz - Porträts und Landschaften

Bis 16.2. | Museum Brandhorst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Perspektiven 2024

25.4. bis 24.5. | Platform Eintritt frei
Ausstellungen

Land.schafft.Klang

Bis 30.6. | Freilichtmuseum Glentleiten
Ausstellungen

Gerettet

Bis 16.6. | Freilichtmuseum Glentleiten
Ausstellungen

Traumschiffe der Renaissance

25.4. bis 1.9. | Bayerisches Nationalmuseum
Ausstellungen

Alpines Museum - Der Umbau 2021-2024

Bis 28.4. | Alpines Museum
Ausstellungen

Stephan Baumkötter - Pastelle

13.4. bis 13.7. | Galerie Rupert Walser
Ausstellungen

Ferdinand Schlamp - Stationen der Wahrnehmung

19.4. bis 21.6. | Kunstforum Arabellapark
Ausstellungen

Meisterwerke - Die Ausstellung

Bis 29.6. | Ehemaliger Kaufhof am Stachus
Ausstellungen

Leseland DDR

15.4. bis 26.9. | MVHS Am Hart Eintritt frei
Ausstellungen

Walter Trier - Der frech-fröhliche Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern

Bis 22.9. | Internationale Jugendbibliothek
Ausstellungen

Von Füchsen und Fabeln

Verlängert bis 1.5. | Internationale Jugendbibliothek
Ausstellungen

Das Fahrrad. Kultobjekt - Designobjekt

Bis 22.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Paula Scher - Type is Image

Bis 22.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Der Blaue Reiter - Eine neue Sprache

Bis 31.12. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Gabriele Demmel & Angela Semmler - Imagination und Intuition

10.4. bis 12.5. | Kulturzentrum Trudering Eintritt frei
Ausstellungen

Lothar-Günther Buchheim und der Kunstmarkt

Bis 16.6. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Franz S. Gebhardt-Westerbuchberg - Porträt eines Malerlebens

Bis 9.6. | Buchheim Museum
Ausstellungen

Heinz Kreutz - Frankfurt, Paris, Penzberg

Bis 23.6. | Museum Penzberg
Ausstellungen

Martino Gamper - Sitzung

Bis 27.10. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang Eintritt frei
Ausstellungen

Goldene Passion

Bis 30.6. | Bayerisches Nationalmuseum
Ausstellungen

Farbspiele!

Bis 13.5. | MVHS am Scheidplatz Eintritt frei
Ausstellungen

Luisa Baldhuber - Afterglow

Bis 15.12. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Archiv 451 - Trikont Verlag

Verlängert bis 28.4. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang Eintritt frei
Ausstellungen

Historische Dokumentation

Verlängert bis 28.4. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Ins Freie

Verlängert bis 26.1. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Sigurd Bronger - Trag-Objekte

Bis 2.6. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Anastasia Samoylova - Floridas

Bis 30.11. | Amerikahaus München
Ausstellungen

Cao Fei - Meta-mentary

13.4. bis 8.9. | Lenbachhaus Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Damien Hirst - The Weight of Things

Verlängert bis Herbst | MUCA
Ausstellungen

Mit anderen Augen

Bis 9.6. | Franz Marc Museum
Ausstellungen

Ein Himmel voller Geigen - Die Geige zwischen Kunst und Kitsch

Bis 28.4. | Geigenbaumuseum Mittenwald
Ausstellungen

BKV-Preis 2024 für Junges Kunsthandwerk

12.4. bis 11.5. | Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V. - Galerie für Angewandte Kunst
Ausstellungen

WangShui - Toleranzfenster

Bis 28.4. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Maximilian Kirmse - Berlin Mon Amour

Bis 5.5. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Aktmodell und Tugendheldin - Der Selbstmord der Lucretia bei Albrecht Dürer und Lucas Cranach d. Ä.

Bis 2.6. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Rechtsterrorismus - Verschwörung und Selbstermächtigung 1945 bis heute

18.4. bis 28.7. | NS-Dokuzentrum München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Sebastian Jung - Kafkas Schwestern

Bis 29.9. | Jüdisches Museum Barrierefreier Zugang Eintritt frei
Ausstellungen

The Gift - Großzügigkeit und Gewalt in der Architektur

Bis 8.9. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Viktor&Rolf - Fashion Statements

Bis 6.10. | Kunsthalle München Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Dalí: Spellbound

Verlängert bis 19.5. | Fat Cat Kulturzentrum - (im ehemaligen Gasteig)
Ausstellungen

Mix & Match

Bis 29.12. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Alte Meister in Bewegung

Bis 29.12. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Von Goya bis Manet

Bis 29.12. | Alte Pinakothek Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Spitzentreffen

Bis 29.12. | Sammlung Schack
Ausstellungen

Operation Finale - Die Ergreifung und der Prozess von Adolf Eichmann

Verlängert bis 4.8. | Staatliches Museum Ägyptischer Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Flatz - Something wrong with Physical Sculpture

Bis 5.5. | Pinakothek der Moderne Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Liliane Lijn - Arise Alive

5.4. bis 22.9. | Haus der Kunst Barrierefreier Zugang
Ausstellungen

Alfred Jensen - A. R. Penck. Geometrie und Theorie in Farbe und Form

Bis 7.5. | Galerie Daniel Blau
Ausstellungen

Jens Heilmann - Bildergeschichten

Bis 1.6. | Galerie Wittenbrink
Ausstellungen

Thomas Ruff

12.4. bis 1.6. | Galerie Rüdiger Schöttle
Ausstellungen

Chen Wei

12.4. bis 1.6. | Galerie Rüdiger Schöttle
Ausstellungen

Reflections on Surface

Bis 25.5. | Galerie Klüser
Ausstellungen

symbiotic beings

Bis 4.5. | max goelitz
Ausstellungen

Contemporary Reflections

11.4. bis 11.5. | Galerie Andreas Binder
Ausstellungen

Bayerische Krippenkunst - Theodor Gämmerler und seine Zeit

Bis 28.4. | Bezirksmuseum Dachau
Ausstellungen

Beyond the Streets

5.4. bis 25.5. | Galerie Hegemann
Ausstellungen

Klaus Soppe - Atmosphärische Erzählungen

11.4. bis 7.6. | Münchner Künstlerhaus Eintritt frei
Ausstellungen

Das Brot - Wert und Symbolkraft eines Lebensmittels

Verlängert bis 15.9. | Bezirksmuseum Dachau
Ausstellungen

Markus Keibel - Where the spirit meets the bone

Bis 26.4. | Galerie MaxWeberSixFriedrich
Ausstellungen

The World in My Hand

21.4. bis 31.10. | Alexander-Tutsek-Stiftung // Black Box Barrierefreier Zugang
Weitere Veranstaltungen


Weiteres in den Rubriken Ausstellungen und Highlights in und um München und auf den Seiten Highlights und Ausstellungen.