header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Matthias Gmelin © Konstantin Kern

Die Summer Week 2023 im Jazzclub Unterfahrt

31. Juli 2023

El Vikingo de la Salsa und Matthias Gmelin im Jazzclub Unterfahrt

Unter dem Künstlernamen „El Vikingo de la Salsa“ sorgte der Posaunist Thorben Schütt international für Furore und tourte mit Salsabands wie „La Maxima 79“ in über 20 Jahren. Wie die wenigsten wissen, wurden seine Latin-Aufnahmen als Sideman dabei bereits millionenfach gehört. Bei den Konzerten bringt er vom 15. bis 18. August karibische Rhythmen voller Lebensfreude und Leidenschaft auf die Bühne des Jazzclubs Unterfahrt.

Schlagzeuger Tony Williams und E-Bassist Jaco Pastorius waren beide Innovatoren, haben die Wahrnehmung von Rhythmusinstrumenten verändert. In seiner Summerweek ab 22. August nutzt Matthias Gmelin die Musik dieser beiden Legenden als Inspirationsquelle und versteht sie als Aufruf, kreativ und ganz eigen mit dem Ursprungsmaterial umzugehen. Er bezieht sich auf das, was Tony Williams im zweiten klassischen Miles Davis Quintett sowie als Bandleader leistete und Jaco Pastorius bei Weather Report und unter eigenem Namen spielte.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Jazz und auf der Seite Jazz.