header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Valerie Maltseva

Jakob Helling Concert Bigband

7. Juni 2022

Die Bigband Night am 13. Juni im Jazzclub Unterfahrt

Als es mit der schon kurz nach der Gründung prämierten Concert Big Band des Trompeters, Komponisten, Arrangeurs und Dirigenten Jakob Helling gerade richtig los ging, kam Corona. Die Krise legte die Ambitionen des 17-köpfigen Orchesters lahm. Mit umso mehr Tatendrang stürzen sich Helling und die Seinen nun auf neue Aufgaben. Ein aktuelles Programm bringt sie mit Fay Claasen zusammen, die zu den vielseitigsten und besten Jazzsängerinnen des Kontinents zählt. Die Niederländerin teilte schon mit fast allen wichtigen Jazzorchestern Europas die Bühne. Nun kann sie sich auf einen Klangkörper freuen, der von Jakob Helling immer wieder neu in Form gebracht wird. Und der außerdem klassisch swingenden Bigband-Sound mit zeitgenössischeren Farben kombiniert. Helling wurde in Bremen, Essen und Graz ausgebildet, konnte unter anderem im BuJazzO wichtige Erfahrungen sammeln, die in sein eigenes Schaffen einflossen.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.



Weiteres in der Rubrik Jazz und auf der Seite Jazz.