header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Muga Miyahara

Jung und wild im Prinzregententheater

11. Oktober 2022

Zwei Konzerthighlights im Herbst

Unser Tipp für zwei aufregende Konzertabende im Oktober! Zunächst: Das Jazzkonzert einer wahren „Powerflügelfrau“ am 15. Oktober im Prinzregententheater. Die Japanerin Hiromi kommt mit der energiegeladenen, optimistischen Musik ihres neuen Programms „Spectrum“ nach München. Unaufhaltsam erobert sie die Jazzwelt mit gewaltigen Klanggewittern. Hiromi akzeptiert keine stilistischen Schubladen, ihr Spektrum reicht von virtuoser Fusion bis zu pompösen Auftritten mit Sinfonieorchestern. Am stärksten aber ist Hiromi, wenn sie ganz alleine am großen Flügel sitzt. Dann kommt zum Ausdruck, über welch ungeheures Potential diese faszinierende und einnehmende Künstlerin verfügt, die schon jetzt ihren festen Platz im Jazz-Olymp hat. Mit außergewöhnlicher Brillanz vollführt sie einen regelrechten Tanz auf den Tasten, bei dem sie ekstatisch auch schon mal auf dem Klavierstuhl kniend ein Stück beendet.

© Katja Ruge / Decca

Andreas Ottensamer & Gulbenkian Orchestra

Am 22. Oktober betritt ein wahrhaft dynamisches Duo die Bühne der Isarphilharmonie im Gasteig HP8. Der Wiener Shooting-Star Andreas Ottensamer, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker, und der Schweizer Lorenzo Viotti – einer der heiß umworbenen Dirigenten der jungen Generation, der schon mit 25 Jahren den Salzburg Festival Young Conductors Award gewann. Eine aufregend junge hochklassige Mischung! Andreas Ottensamer lässt die Klarinettenstimme rasant wirbeln und tanzen, aber auch von niveauvollem Bläserton tragen. Gerühmt werden seine sensible Musikalität, sein wunderschöner Ton und seine Vielseitigkeit. Bravouröses Klarinettenspiel von spektakulärer Präsenz – dies wird er bei Mozarts vielgeliebtem Klarinettenkonzert eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auch Werke von Brahms und Vasks stehen auf dem Programm, aufgeführt vom Gulbenkian Orchestra und dem Coro Lissabon aus Portugal.

Lorenzo Viotti dirigierte schon bei den Salzburger Festspielen und leitete beim 50-jährigen Jubiläum der Osterfestspiele abwechselnd am Pult mit Christian Thielemann ein Konzert zu Ehren von Herbert von Karajan. Mittlerweile wurde Viotti zum Chefdirigenten des Netherlands Philharmonic Orchestra und der Dutch National Opera berufen. Freuen Sie sich auf diese rasanten, leidenschaftlichen Konzerterlebnisse im Münchner Herbst!


Weitere Informationen zu den Konzerten von Hiromi und von Andreas Ottensamer finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in den Rubriken Jazz und Klassik und auf den Seiten Jazz und Klassik.