header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Richard Stry

Himmlische Klänge in Sendling

13. Oktober 2021

Die 14. Sendlinger Orgelnacht am 22. Oktober

Die im Jahr 1994 als op. 599 erbaute Eule-Orgel der Himmelfahrtskirche ist für ihren besonderen Klang und ihre stilistische Vielfalt bekannt. Durch die Renovierung und Erweiterung im Jahr 2020 hat das Instrument noch mehr an Gravität gewonnen, welche schon Johann Sebastian Bach von jeder Orgel gefordert hat. Nun bekommt die Orgel in diesem Herbst noch eine weitere Besonderheit, eine „Celesta“ der renommierten Firma Schiedmayer. Mit diesem Register können zarte, glockenspielartige Klänge erzeugt werden, diese muten geradezu himmlisch an.

Die 14. Sendlinger Orgelnacht findet daher unter dem Motto „Himmlische Klänge“ statt. Start ist um 18 Uhr mit einer Orgelführung, gefolgt von fünf Kurzkonzerten mit Michael Dorn, Klaus Geitner, Rolf Müller, Anne Horsch und Johannes Berger. Dabei erklingt bekannte Orgelliteratur sowie drei Uraufführungen, bei welchen die Celesta zu hören sein wird. Die Videokünstlerin Vanessa Hafenbrädl wird dazu den Kirchenraum mit einer außergewöhnlichen Videoinstallation verzaubern.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.