header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Ansicht einer Violine (Instrument)
© PIRO4D / pixabay

Beethoven erlebt, gehört, gelesen

12. Juli 2022

Konzert und Lesung im Kulturzentrum Trudering

Ludwig van Beethoven ist ein Titan der Musikgeschichte. Ein schöpferisches Genie, das bereits taub noch Meisterwerke komponierte, welche die Jahrhunderte überdauerten und weiter überdauern werden. Sein Name ist ein Synonym für klassische Musik. Doch im Truderinger Kulturzentrum beschert der Abend des 16. Juli neben dem außergewöhnlichen Hörerlebnis seiner drei berühmtesten Violinsonaten auch noch ungeahnte Einblicke in Beethovens Leben als Mensch und Künstler. Die Violinistin Katrin Ambrosius und die Pianistin Katharina Khodos spielen zunächst die Frühlingssonate op. 24 in F-Dur, danach die stürmische c-Moll Sonate op. 30 Nr. 2 und zum Schluss seine wohl berühmteste Sonate für Violine und Klavier, die „Kreutzersonate“ in A-Dur. Dazwischen liest Heinz Peter, der ehemalige künstlerische Sprecher des Bayerischen Rundfunks, Auszüge aus Beethovens Briefen.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.



Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.