header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Das Münchener Kammerorchester © Sammy Hart

Das Münchener Kammerorchester 2018/2019

30. Juli 2018

Vorwiegend heiter in die Konzertsaison

Das MKO unter Chefdirigent Clemens Schuldt geht unter dem Motto „Vorwiegend heiter“ in die neue Konzertsaison. Es stehen spannende Erst- und Uraufführungen auf dem Programm. So etwa das „Konzert für Violoncello und Orchester“ des Komponisten Tristan Murail. Dieses ist ein Auftragswerk des MKO und des „Orchestre des Pays de Savoie“. Beim 8. Abonnementkonzert des Orchesters am 27. Juni 2019 im Prinzregententheater kann sich das Publikum vom Schaffen des Franzosen überzeugen. Des Weiteren ist Tristan Murail für seine enorm wandelbaren Klangströme bekannt.

Schon vorher, am 13. Dezember beim 3. Abonnementkonzert wird es eine Uraufführung der erst kürzlich mit dem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichneten schwedischen Komponistin Lisa Steich geben.

Ebenfalls im Dezember ist es wieder Zeit für eine „Nachtmusik in der Pinakothek der Moderne“. Dieses Mal dreht es sich im Anschluss an die Nachtführung durch das Museum beim Komponistenportrait um den 1935 geborenen Helmut Lachenmann, den „geräuschintensivsten“ Komponisten, den man sich vorstellen kann. Tatsächlich gibt es kaum etwas Sinnlicheres als die instrumentale Geräuschmusik des Meisters aus Stuttgart.

Clubkonzerte und junges Publikum

Zu später Stunde soll wieder in Münchner Clubs mit den BMW-Clubkonzerten ein junges, eher weniger klassik-affines Publikum angesprochen werden. Diese finden zum Beispiel im „Harry Klein“ oder der „Roten Sonne“ statt.

Außerdem wird es natürlich in der anstehenden Saison auch wieder die begeistert aufgenommenen Familien- und Kinderkonzerte geben. Ein vielseitiges Angebot und wichtige „Education“-Arbeit.


Programmatisch also durchaus „heiter“ zu nennen, allerdings eben nur „vorwiegend“, denn seit Jahren trübt die prekäre Probenraumsituation die Stimmung des MKO. Die alten Räumlichkeiten hinter der Universität sind (besonders in größerer Besetzung) viel zu klein und dem immerhin als Aushängeschild der Landeshauptstadt München dienenden Kammerorchester unangemessen, ja gar bestandsgefährdend, so Orchester-Manager Florian Ganslmeier.

Trotz dieser Herausforderung wird das MKO seine Erfolgsgeschichte fortschreiben können, denn mit Clemens Schuldt wurde bereits im Mai eine zweite Vertragslaufzeit bis 2022 vereinbart!

Karten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.