header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© AnnRos / pixabay

Der Ball ist rund

10. November 2022

Orgelkonzert in der Erlöserkirche

„Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten“. Woran denkt man als erstes, wenn man diese vielzitierte Fußballweisheit, die dem ehemaligen deutschen Bundestrainer Sepp Herberger zugeschrieben wird, hört? Doch ganz sicher nicht an eine Orgelsymphonie. Und doch gibt es sie!

Andreas Willscher, seines Zeichens Kirchenmusiker und Komponist, schuf 2021 seine Orgelsymphonie Nr. 35, die den Namen „Der Ball ist rund“ trägt, und in die Welt des Fußballs entführt. Es geht in sechs Sätzen um Einzug und Dopplereffekt, Dribbeln, Foul, Elfmeter und die unterschiedlichsten Gefühle im Zusammenhang mit dem „Auf und Ab“ von Spiel, Niederlage und Sieg. Pünktlich zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft spielen KMD Michael Grill und Prof. Dr. Martin Arneth Willschers Fußball-Symphonie und andere Kompositionen, wie auch zum Thema Münchner Biere, am 18. November in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.