header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Eine besondere Klassikreihe in der Seidlvilla

28. Januar 2020

Zweite Reihe – erstKlassik!

Die Schwabinger Seidlvilla, benannt nach ihrem Architekten Emmanuel von Seidl (1856-1919), war einst ein repräsentatives Bürgerhaus mit angefügtem Nebentrakt für Remise, Pferdestall und Kutscherwohnung. Im Laufe der Zeit wurde das Anwesen in dieser gefragten Lage sowie durch einige Nutzungs- und Besitzwechsel zum Spekulationsobjekt. Zu Beginn der 1970er Jahre tauchten außerdem erste Gerüchte auf, die Villa und die dazugehörenden Gebäude an der Ecke Nikolaiplatz sollten abgerissen werden, um einem Hotel-, Büro- oder Kaufhauskomplex zu weichen. Es war der Protest der Anwohner, die seinerzeit für den Erhalt der Villa am Nikolaiplatz auf die Straße gingen.

Heute, mehr als 20 Jahre später, steht die Seidlvilla in Schwabing allen offen. Kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Konzerte finden hier statt und begeistern die Besucher. Ein Haus für Schwabing, aber auch für ganz München ist entstanden. Ein Ort, um sich auszuprobieren. Auch mal experimentell und ungewöhnlich darf es sein. Etwa mit dem neuen Konzert-Format „Zweite Reihe erstKlassik“. 

© Michael Rieperdinger

Elisabeth Rauch und Chia-Lun Hsu 

Am 29. Januar entführt dabei das internationale Künstlerduo Elisabeth Rauch (Sopran) und Chia-Lun Hsu (Klavier) an ihrem abwechslungsreichen Liederabend in die Zeit um die Jahrhundertwende. Gespielt werden selten gehörte klassische Werke von Zemlinsky, Strauss, Schönberg und Korngold.

Sopranistin Elisabeth Rauch studierte Gesang in Leipzig und London und absolvierte mit Auszeichnung ihren Master Operngesang und den Master of Vocal Performance. Sowohl im Konzert- als auch im Opernrepertoire ist die Sopranistin vielseitig und entdeckt auch unbekannte, zeitgenössische Komponisten für sich.


Der Pianist Chia-Lun Hsu wird von der Kritik für seine Werkstreue sowie seine reinen Interpretationen gelobt. Er studierte in Berlin und München und ist für seine makellose Technik bekannt. Besonders gern beschäftigt sich Chia-Lun Hsu mit den bekannten Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Auf Klassikfreunde wartet an diesem Abend ein sehr persönliches Konzerterlebnis bei freiem Eintritt!

Weitere Infos zum Konzert finden Sie im Kalender, alle Veranstaltungen der Seidlvilla finden Sie außerdem hier.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.