header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Die Münchner Symphoniker © Marco Borggreve

Happy Birthday, Münchner Symphoniker!

1. September 2020

Das Geburtstagskonzert „1945“ am 8. Oktober

Kevin John Edusei © Marco Borggreve

Unter dem Motto „1945“ begehen die Münchner Symphoniker im Prinzregententheater am 8. Oktober ihr 75-jähriges Jubiläum. Folglich starten sie in die neue Saison mit einem Festkonzert.

Am 25. September 1945 trat das damalige „Symphonie-Orchester Fraunke“ mit einem Wohltätigkeitskonzert zugunsten des Bayerischen Roten Kreuzes erstmals auf. Der Bezug zum Gründerjahr ist offenkundig. 1945 entstand das Oboenkonzert von Richard Strauss auf Wunsch eines US-amerikanischen Soldaten kurz vor Kriegsende. John Adams wurde bald darauf in Amerika geboren. Seine „Chairman Dances“ entstammen dem dritten Akt der Oper „Nixon in China“. Und was könnte passender sein als ein Konzert für Orchester zum Geburtstag eines Orchesters? Bartók zieht in seinem Werk sämtliche Register. Das Finale gehört übrigens zu den mitreißendsten, ekstatischsten Sätzen der Musik des 20. Jahrhunderts. Alles ein Grund zu feiern! Happy Birthday, Münchner Symphoniker!


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.