header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Anna Karácsonyi © Pianistenclub

Neue Horizonte des Pianistenclubs

19. November 2021

Zwei Klavierkonzerte der klassischen Romantik

Klavierkonzerte stellen für jeden Pianisten eine besondere Herausforderung und ein besonderes Erlebnis dar. Am 28. November gastiert der Pianistenclub München im wunderschönen Cuvilliés-Theater der Residenz und präsentiert zwei besondere Klavierkonzerte an einem Abend mit zwei der größten deutschen Nachwuchspianistinnen.

Nach der Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn Bartholdy, inszeniert von der Philharmonie Baden-Baden und Dirigent Carlos Domínguez-Nieto, spielt die 18-jährige, vielfach ausgezeichnete Pianistin Anna Karácsonyi das Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll. Mendelssohn hatte es für die Münchner Pianistin Delphine von Schauroth geschrieben, in die er sich 1830 verliebt hatte.

Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur bildet den poetischen Abschluss des Abends. Es ist nicht nur Beethovens lyrischstes Konzert, sondern in vielerlei Hinsicht auch das ungewöhnlichste. Romantiker wie Chopin, Schumann und Mendelssohn haben sich an dieser Komposition orientiert, die mit ihrer atmosphärischen Dichte schon mit einem Fuß in der Romantik steht und einen gewaltigen Vorstoß in eine neue ideelle und künstlerische Qualität des Genres einläutet. Beethoven komponierte das Konzert auf dem Höhepunkt seines Schaffens und führte es, selbst den Solopart spielend, im März 1807 in Wien erstmals öffentlich auf.


Laetitia Hahn © Pianistenclub

Laetitia Hahn

Solistin am Klavier ist an diesem Abend Laetitia Hahn, die mit ihren 18 Jahren mitten in einer erfolgreichen internationalen Karriere als Pianistin, Komponistin und Botschafterin steht. Laetitia Hahn begann im Alter von zwei Jahren Klavier zu spielen. 2011 gab sie ihr erstes Solokonzert, wurde 2012 Jungstudentin, spielte bei der Verleihung des Internationalen Mendelssohn-Preises an Richard von Weizsäcker und konzertierte mit Lang Lang in China und München. Sie gewann zahlreiche Wettbewerbe, wurde von Lang Lang zur „Musikbotschafterin“ und von den Aachener Nachrichten zum „Menschen 2014“ ernannt. Mit zehn Jahren gab sie ihr Klavier-Solo- und ihr Orchester-Debüt. Mit 12 Jahren wurde sie KAWAI-Künstlerin, mit 15 debütierte sie als Dirigentin mit dem Alion Baltic Sinfony Orchestra und hatte Premiere ihres Klavierkonzerts „Weapons of Light“ mit Radio Moldovia.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.