header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Neues vom Münchener Kammerorchester

24. August 2020

Die Reihe PROLOG I-VI in der Himmelfahrtskirche Sendling

In dieser mehr als außergewöhnlichen Zeit musste auch das Münchener Kammerorchester umdisponieren, denn viele der geplanten Konzerte fanden und finden nicht wie gewohnt statt. So entstand die Idee, etwas Neues in der Sendlinger Nachbarschaft ins Leben zu rufen: eine kleine, aber hochkarätig besetzte Konzertreihe in der Himmelfahrtskirche Sendling als Prolog zur „Nachbarn“-Saison 2020/2021.

Clemens Schuldt
© Marco Borggreve

Der Ort ist dem Orchester durch zahlreiche dort entstandene CD-Aufnahmen wohl vertraut. Über sechs Wochen werden an jedem Wochenende großartige Musiker-Freunde, aber auch Künstlerinnen und Künstler, mit denen das MKO schon lange zusammenarbeiten wollte, zu Gast sein: der Cellist und Dirigent Nicolas Altstaedt, der Barockspezialist Enrico Onofri und der englische Dirigent Ryan Bancroft gestalten jeweils ein spezielles Programm mit dem Orchester. Ein Konzert der Reihe steht selbstverständlich unter Leitung des MKO-Chefdirigenten Clemens Schuldt; ein weiteres wird von befreundeten Bläsern des Orchesters bestritten. Die jeweils einstündigen Konzerte versprechen spannende musikalische Momente.

PROLOG I bis VI

Den Anfang der Prolog-Reihe macht am 30. August Jacob Reuven (Mandoline), Yuki Kasai und Rüdiger Lotter (jeweils Violine) unter der Leitung von Omer Meir Wellber. Am 4. September wird dann bei „PROLOG II“ Wolfgang Amadeus Mozarts Serenade „Gran Patita“ B-Dur (KV 361) für zwölf Bläser und Kontrabass erklingen. Am 11. September spielt der belgische Trompeter Jeroen Berwaerts bei „PROLOG III“ mit dem MKO unter der Leitung von Clemens Schuldt Werke von George Benjamin, Giacinto Scelsi, Toshio Hosokawa und Joseph Haydn.

Der deutsch-französische Cellist Nikolas Altstaedt (Violine sowie Leitung) wird das Publikum bei „PROLOG IV“ am 18. September mit Werken von György Ligeti, Joseph Haydn und Sándor Veress mehr als verzaubern. Musik von Arvo Pärt, Heinrich Ignaz Franz Biber und Karl Amadeus Hartmann erklingt bei „PROLOG V“ am 25. September. Es spielt das Münchener Kammerorchester unter der Leitung von US-Amerikaner Ryan Bancroft.


Den Abschluss der Reihe bildet „PROLOG VI“ am 2. Oktober u.a. mit Werken von Henry Purcell, Matthew Locke und Georg Muffat, Enrico Onofri leitet das wunderbare Konzert.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.